Kamera-Smartphone: Samsung Galaxy K Zoom vorgestellt
Es hat wieder "Zoom" gemacht: Auf einem "Kapture the Moment" betitelten Event hat Samsung gestern Nacht den Nachfolger seines Kamera-Handys Samsung Galaxy S4 Zoom enthüllt. Das neue Samsung Galaxy K Zoom bietet mit 20,7 Megapixel nicht nur eine nochmals höhere Foto-Auflösung, sondern bietet in allen wichtigen Disziplinen deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Startdatum und Preis stehen noch nicht fest.
Coole Knippse: Das "K" steht für "Camera"
Mit aufwendiger Kameratechnik will auch das neue Zoom-Modell die Brücke zwischen Smartphone und Digitalkamera. Dazu bietet die Hauptkamera des Samsung Galaxy K Zoom nicht nur eine Auflösung von 20,7 Megapixel, sondern verfügt darüber hinaus über ein ausfahrbares Objektiv mit optischem Zehnfach-Zoom. Ein optischer Bildstabilisator soll Wackel-Unschärfen verhindern. Für gelungene Aufnahmen bei widrigen Lichtverhältnissen ist dazu statt den Smartphone-typische LED-Funzeln ein echter Xenon-Blitz verbaut.
Videos lassen sich mit dem neuen Zoom in Full-HD Auflösung und mit einer Bildfrequenz von 60 fps aufnehmen. Die Frontkamera des Geräts bringt es auf 2 Megapixel. Für "Selfies" ist man mit dem Samsung Galaxy K Zoom jedoch nicht auf die sekundäre Klötzchen-Knippse angewiesen: Der neue "Selfie Alarm" ermöglicht es, sich auch mit der rückwärtigen Hauptkamera in Szene zu setzen. Dazu wird einfach festgelegt, wo das eigene Konterfei im Bild erscheinen soll, worauf das Smartphone automatisch den richtigen Moment für den Schnappschuss abpasst.
Kernig: Hexacore-Prozessor mit Quad- und Dual-Core-Einheit
Was die übrige Ausstattung angeht, ist das Samsung Galaxy K Zoom hochwertig bestückt, wenn auch nicht auf Augenhöhe mit den derzeitigen Top-Geräten. Es verfügt über ein 4,8 Zoll großes Super AMOLED DIsplay mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten. Der Prozessor ist mit 6 Kernen bestückt - zwei davon takten mit 1,7 GHz, der Rest mit 1,3 GHz. Der Arbeitsspeicher misst 2 Gigabyte, an internem Speicherplatz stehen 8 GB bereit, die sich per microSD erweitern lassen. Ein 2.430 mAh Akku soll für eine lange Laufzeit sorgen. Das Galaxy K Zoom ist LTE-fähig und unterstützt die WLAN-Standards bis WLAN n.
Mit 20,2 mm Tiefe fällt das K Zoom natürlich nur im Vergleich mit anderen dezidierten Kamera-Smartphones schlank aus. Auf die Waage bringt es 200 Gramm. Als Betriebsystem dient Android 4.4 KitKat, dazu sind etliche von Samsung-Handys bekannte Funktionen wie der Ultra Power Saving Mode oder die Fitness- und Lifestyle-Suite S Health Lite mit an Bord.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote