Samsung Galaxy Round: Smartphone mit gebogenem Display

SmartWeb News | , 15:20 Uhr |

Samsung hat das Smartphone Galaxy Round offiziell veröffentlicht und damit das Rennen gegen den Rivalen LG gewonnen. Als erster Hersteller bringen die Südkoreaner ein Gerät mit rundem, geschwungenen Display auf den Markt. Es ähnelt stark dem Galaxy Note 3, ist aber entlang der Mittelachse gewölbt. Entgegen aller Spekulationen der vergangenen Tage und Wochen ist das Galaxy Round jedoch starr und nicht flexibel.

Gekrümmter Bildschirm bringt Ankipp-Effekte
Dennoch soll das Gerät nicht nur besser in der  Hand liegen, sondern zudem neue Kontrollfeatures bieten. Samsung betonte in der Vorstellung vor allem den sogenannten Roll Effect: Durch leichtes Ankippen des Galaxy Round lassen sich Informationen wie Zeit, Datum, entgangene Anrufe und Batteriestand auch dann abfragen, wenn das Display ausgeschaltet ist. Ein Klick auf den Home-Button, wie bei aktuellen Modellen, ist dann also nicht mehr nötig. Der Effekt kann zudem beim Anhören von Musik genutzt werden, durch Antippen nach rechts oder links lassen sich so die Musiktitel wechseln. 

 

Gebogenes Galaxy Note 3?
Vom gewölbten Display einmal abgesehen, entspricht das Galaxy Round in Design und in den technischen Details weitgehend dem kürzlich erschienen Samsung Galaxy Note 3. Käufer erhalten ebenfalls ein Gerät mit 5,7 Zoll Super-AMOLED-Display, dessen Auflösung 1920 x 108 Pixel beträgt. Auch die Rückseite des Round ist mit einer Schicht aus Kunstleder versehen; mit einem Gewicht von 154 Gramm und einer Tiefe von 7,9 mm fällt es leicht und flach aus. Welche übrige Ausstattung das Round bieten wird, hat Samsung indes noch nicht verraten. Allerdings liegt nahe, dass auch die weiteren Spezifikationen denen des Note 3 ähneln werden.

Samsungs erstes gewölbtes Smartphone wird (zunächst?) nur in Südkorea erhältlich sein, derzeit für umgerechnet 750 Euro. Ob und wann es nach Europa kommt, steht nicht fest.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter