Samsung Galaxy S5: Größer, schneller und leistungsstärker
Der Trend zu immer größeren Smartphones hält weiter an: Nach einem 5 Zoll Display beim S4 hat Samsung seinem neuen Flaggschiff Galaxy S5 einen 5,1 Zoll großen Bildschirm spendiert. Darüber hinaus besitzt das Smartphone jetzt einen Fingerabdruck-Sensor und einen Pulsmesser. Unterm Strich ist das S5 ein sehr gutes Handy geworden, beim Design ist allerdings immer noch Luft nach oben. Die wichtigsten Details zum S5...
2,5 GHz Quad-Core Prozessor und 16 Megapixel Kamera
Keine Frage, das Samsung Galaxy S5 erfüllt alle Anforderungen eines modernen Premium-Smartphones. Dabei ist das aktuellste Android Betriebssystem ebenso mit an Bord wie die Unterstützung des LTE Cat.4 Mobilfunkstandards, dank dem im mobilen Internet Datenraten von bis zu 150 Mbit/s möglich sind. Und die Auflösung des 5,1 Zoll Displays erreicht 1.920 x 1.080 Pixel, was einer Bilddichte von 432 ppi entspricht. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S4 hat hier, da mit einem kleineren 5 Zoll Display versehen, noch 441 ppi erreicht.
Die Daten des neuen Samsung Galaxy S5
Das Galaxy S5 bietet die folgenden Ausstattungsmerkmale:
- 5,1 Zoll Super Amoled Display (Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel)
- 2,5 GHz Quad-Core Prozessor
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 16 oder 32 GB interner Speicherplatz (per microSD um bis zu 64 GB erweiterbar)
- 16 Megapixel Haupt- + 2 Megapixel Frontkamera
- LTE Cat.4 (ermöglicht bis zu 150 Mbit/s)
- WLAN ac Standard für maximal 1.300 Mbit/s im Heimnetzwerk
- Austauschbarer 2.800 mAh Akku (max. 390 Std. Standby und 21 Std. Sprechzeit)
- Abmessungen: 142 x 72,5 x 8,1 mm, Gewicht: 145 Gramm
- Android 4.4.2 Betriebssystem (KitKat)
- IP67 schützt vor Staub und Wasser
- Fingerabdrucksensor + Pulsmesser
Noch schneller fotografieren + downloaden
Vor allem an der Kamera hat Samsung beim S5 geschraubt, denn der Autofokus ermöglicht jetzt Fotos in schnellen 0,3 Sekunden, was die Aufnahmen natürlich noch einmal deutlich flexibler macht. Darüber hinaus wird der HDR-Modus bei Bildern und Videos in Echtzeit unterstützt, somit ist das Ergebnis bereits vor dem Drücken des Ausnahmeknopfes sichtbar.
Eine Neuerung betrifft den Datenverkehr: Wer mit seinem Galaxy S5 einmal größere Dateien aus dem Netz laden möchte, kann dafür gleichzeitig das WLAN und das LTE Netz nutzen. Zudem eine positive Weiterentwicklung: Das S5 ist jetzt vor Staub geschützt und wasserdicht.
Leider kein Metallgehäuse - Samsung setzt auf Kontinuität
Vor allem ein Gerücht hat im Vorfeld für Furore gesorgt, denn Samsung soll beim Galaxy S5 neben der jetzt auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellten Version mit gepunkteter Kunststoffrückseite und chromfarbenen Außenrahmen auch eine Variante aus Metall geplant haben. So gesehen machte sich gestern bei der Präsentation recht schnell Ernüchterung breit, als klar wurde, dass Samsung seiner "Plastik"-Linie treu geblieben ist.
Allerdings erfreuen sich die Handys aus der Galaxy S Reihe seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit, von daher wird der Kurs von Samsung damit mehr als bestätigt. Und eins ist jetzt schon sicher: Dank der starken Ausstattung wird auch das ab April erhältliche Galaxy S5 wieder große Erfolge feiern können.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote