Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Besser, wasserdicht und mit Speicherslot

SMARTWEB News | , 12:15 Uhr | Thomas Rauh

Samsung Galaxy S7

Rückkehr zu alten Tugenden: In seinen Top-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge bringt Samsung den schmerzlich vermissten Micro-SD-Slot sowie das wasserdichte Gehäuse zurück. Zudem warten die Südkoreanern mit zahlreichen Verbesserungen im Detail auf.

Mit "Rethink what a phone can do." hat Samsung die Präsentation seiner neuen Spitzensmartphones überschrieben - und beruft sich dabei vor allem auf alte Erfolgsgaranten. Optisch gleicht das neue Vorzeigemodell dem Galaxy S6: Es behält das Aluminium-Gehäuse und die Glas-Rückseite bei; Form und Design bleiben fast identisch. Allenfalls wirken die Ecken und Kanten im Detail noch geschliffener. Bei aller Beständigkeit hat Samsung gleichzeitig gehörig am Innenleben und an den Features geschraubt. Einige lieb gewonnene Features des Galaxy S5 - das vor Wasser und Staub geschützte Gehäuse und der Speicherkartenslot - kehren zurück. Das perfekte Smartphone also?

In der Tat scheint Samsung ein schickes, hochwertiges und potentes Smartphone gelungen zu sein. Äußerlich macht das Samsung Galaxy S7 einiges her. Besonders die Edge-Variante mit seinen abgerundeten Displayrändern dürfte Design-Fans ansprechen. Bekannte Schwächen wurden nun ausgemerzt. Der Speicherplatz der neuen Modelle beläuft sich auf 32 GB und kann jetzt - wie bei den älteren Galaxys - wieder per Micro-SD-Karte erweitert werden. Der Speicher wächst so um bis zu weitere 200 GB an. Ein großer Vorteil ist die IP68-Zertifizierung, wodurch das Innenleben des Galaxy S7 nun vor Wasser und Staub geschützt wird.

Samsung Galaxy S7

Bei der Hardware hat Samsung ebenfalls nachgelegt. Als Prozessor kommt - zumindest in der Variante für den deutschen Markt - der Octa-Core-Chip Exynos-8890 zum Einsatz; der Arbeitsspeicher wird auf 4 GB aufgestockt; der Akku ist leistungsfähiger (3000 mAh beim S7 und 3600 mAh beim S7 Edge). An der Größe hat sich derweil nichts geändert. Das Galaxy S7 kommt mit einem 5,1-Zoll-Quad-HD-Display. Mit seinen 5,5 Zoll etwas größer fällt die Edge-Version aus.

Erwähnung verdient zudem die neue Kamera. Erstmals fährt Samsung eine Dual-Pixel-Kamera auf, die sich auf der Rückseite befindet. Diese besitzt zwar nominell "nur" eine Auflösung von 12 Megapixel (zuvor 16 MP), dafür sind jedoch die Pixel größer und sollen eine bessere Bildqualität garantieren. Insgesamt - verspricht Samsung - sollten insbesondere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen besser gelingen. Sie fallen schärfer aus und lassen weniger Bildrauschen erkennen.

Samsung Galaxy S7

SMARTWEB Einschätzung: Samsung ist ohne Zweifel ein schickes, leistungsstarkes Smartphone gelungen, das zudem einige vermisste Features zurückbringt. Auf die Fotoergebnisse der neuen Dual-Pixel-Kamera sind wir gespannt. Einzig der Preis dürfte den einen oder anderen Interessenten abschrecken. Das Samsung Galaxy S7 soll zum Marktstart 699 Euro, das Samsung Galaxy S7 Edge 799 Euro kosten.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote