Samsung präsentiert erstes Smartphone mit Tizen-OS

SMARTWEB News | , 12:15 Uhr | Thomas Rauh

Samsung Tizen Smartphone

Lange hat's gedauert, nun hat Samsung aber etwas überraschend ein Smartphone mit dem alternativen Betriebssystem Tizen vorgestellt. Es erscheint offenbar zunächst in Indien und richtet sich an Smartphone-Einsteiger.

Samsung Z1 nur für den asiatischen Markt?
Über Monate hinweg war über den Veröffentlichungstermin für das Smartphone "Samsung Z" spekuliert worden. Termine wurden verschoben. Schließlich kam es doch nicht auf den Markt. Doch Samsung hat seine Pläne mit dem alternativen Betriebssystem Tizen doch nicht begraben und veröffentlicht nun das "Samsung Z1". Es ist deutlich schlechter ausgestattet als das ursprünglich geplante "Z" und soll vor allem auf dem asiatischen Markt Käufer finden.

Wie der indische Blogger Manish Kathri berichtet, wurde das Samsung Z1 ohne viel Pomp auf einer Verkaufsveranstaltung präsentiert. In Indien soll es ab Januar 2015 erhältlich sein. Gut möglich also, dass Samsung zunächst dort die Resonanz auf das Produkt testen will und davon die weitere Strategie abhängig macht.

Magere Ausstattung - zu welchem Preis?
Die technischen Details deuten auf ein Einsteiger-Gerät aus dem Niedrigpreis-Segment hin. Das Display ist mit 4 Zoll im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen klein. Die Auflösung von 800 x 480 Pixeln ist gering. Auch der Prozessor (Dual-Core, Taktrate 1,2 GHz) und der Arbeitsspeicher von 768 MB versprechen keine überragende Performance. Der interne Speicher ist mit 4 GB knapp bemessen, lässt sich aber dank eines Micro-SD-Steckplatzes auf bis zu 32 GB erweitern.

Immerhin unterstützt das Z1 alle gängigen Standards zur Datenübertragung. Das Surfen im Mobilfunknetz ist sowohl über UMTS als auch via LTE möglich, ins WLAN-Netz geht es nach 802.11b/g/n. Eine Schnittstelle für Bluetooth 4.0 und ein GPS-Empfänger sind ebenfalls mit an Bord. Zum Fotografieren steht auf der Rückseite eine 3-Megapixel-Kamera bereit, eine zweite Kamera an der Front löst mit 0,3 Megapixeln auf.

Das besondere Merkmal ist natürlich sein Betriebssystem Tizen, das in der Version 2.3 aufs Gerät kommt. Einige von Google bekannte Apps sind auf dem Gerät vorinstalliert, ebenso wie die Navigations-Anwendung HereMaps. Weitere Apps können Nutzer aus dem Tizen Store herunterladen. Wieviel das Samsung Z1 kosten wird, ist noch unklar. Der Preis dürfte aber bei unter 100 Euro liegen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote