Schleppende Android-Updates: Nur auf 1,8% läuft Kitkat
Googles Android Betriebssystem findet sich weltweit auf den meisten Smartphones und Tablet PCs. In puncto Marktanteil wird selbst der große Konkurrent Apple mit seinem iOS deutlich abgehängt, es läuft zum Beispiel auf fast allen Geräten von Samsung, HTC, LG und Sony. Doch ein großes Ärgernis bleibt die langsame Verteilung von Updates. Nur wenige Geräte erhielten bislang die aktuelle Version 4.4. Samsung plant zumindest eine zeitnahe Aktualisierung einiger Galaxy-Modelle.
Version "Jelly Bean" mit größtem Marktanteil, Kitkat nur bei 1,8%
Google hat die neuste Version seines Android-Betriebssystems bereits Ende letzten Jahres präsentiert, auf dem damals frisch erschienen Nexus 5. Neben einigen neuen Funktionen und Design-Änderungen brachte Kitkat unter anderem eine bessere Unterstützung für Geräte mit weniger Leistung, wodurch das Betriebssystem z.B. auch auf älteren Smartphones flüssiger und schneller als ältere Versionen laufen soll. Doch seither kamen nur sehr wenige Smartphones in den Genuss des Updates, gerade ältere Geräte profitieren also nicht von den Verbesserungen.
In den jetzt veröffentlichen Zahlen schlüsselt Google die aktuellen Marktanteile der Betriebssystem-Versionen auf. Kitkat ist bislang nur auf 1,8% der Geräte installiert, auf dem Großteil laufen vor allem die Versionen 2.3. alias Gingerbread (20%), 4.0 alias Ice Cream Sandwich (16,1%) sowie die unterschiedlichen Jelly Bean Versionen (4.1 - 35,5%, 4.2 - 16,3%, 4.3 - 8,9%).
Aufwendige Anpassungen durch Hersteller
Das Grundproblem der Verteilung im Schneckentempo besteht in der Vielfalt der Hersteller und Geräte. Sony, Samsung und viele weitere lassen auf ihren Geräten kein "reines" Android zu, sondern nur angepasste Varianten, die zum Beispiel eine geänderte Bedienoberfläche beinhalten. Für die Optimierung von Android auf die eigenen Geräte benötigen die Hersteller nicht selten Monate. Für ältere Smartphones fallen offizielle Updates meist ohnehin weg.
Große Update-Welle für Samsung Galaxy Geräte?
Zumindest einige der viel verkauften Galaxy Smartphones sollen in Kürze ein Kitkat-Update verpasst bekommen. Wie die Seite Phandroid berichtet, bereitet Samsung die Aktualisierung für die Modelle Galaxy S3, Galaxy S4, S3 mini und S4 Active vor. Aus der Note-Reihe sind die Smartphones Note 2 und Galaxy Note 3 sowie das Tablet Note 8.0 vorgesehen. Zudem soll das Galaxy Tab 3 auf der Liste sein.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote