Service-Hotline-Test: Telekom auf Platz 1, Vodafone abgeschlagen
Connect hat die großen deutschen Mobilfunkanbieter auf die Qualität ihrer Service-Hotlines getestet: Auf Platz 1 liegt die Telekom vor Base und o2. Schlusslicht im Ranking ist Vodafone. Hier hat es ebenso wie bei o2 nur zur Gesamtnote befriedigend gereicht.
Ein guter Kunden-Service ist das A und O für Verbraucher, doch in der Praxis kennt jeder die nervige Musik in den Warteschleifen oder die schier endlosen Sprach-Menüs. Mitunter kann es lange dauern, bis ein Mitarbeiter am Ende der anderen Leitung erreicht wird. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Auskünfte dann nicht zufriedenstellend ausfallen. Die Zeitschrift Connect hat in ihrer aktuellen Ausgabe nun die Qualität der Mobilfunk-Service-Hotlines unter die Lupe genommen.
Platz 1 im Service-Hotline-Test geht an die Telekom
Insgesamt 75 Millionen Anrufe, E-Mails, Faxe und Briefe gehen jedes Jahr im Telekom Mobilfunk Service-Center ein. Die Service-Qualität der Telekom hat nun im Connect-Test die Gesamtnote gut erreicht, was gleichbedeutend mit Platz 1 im Ranking ist. Dabei kann der Mobilfunk Marktführer auch in den beiden Test-Bereichen Telefon-Service und E-Mail-Service den Testsieg erringen. Base erreicht in der Gesamtwertung auch noch die Note gut, bei o2 und Vodafone bleibt unterm Strich nur die Note befriedigend stehen. Vor allem Vodafone enttäuscht dabei im Test, der Mobilfunk-Provider liegt in beiden Test-Bereichen mit einigem Abstand an letzter Stelle.
Gratis-Hotline bei der Telekom + Vodafone, knapp 1 Euro/Anruf bei Base
Der Service soll top sein und im besten Fall nichts kosten. Bei der Telekom und bei Vodafone ist die Hotline kostenlos, der Service stimmt aber nur bei der Telekom, dieser ist laut Connect kompetent und fair, zudem beträgt die Wartezeit im Schnitt weniger als 2 Minuten. Auch bei Vodafone kommt das Gespräch ohne Zusatzkosten nach durchschnittlich 01:58 Minuten zu Stande, allerdings sehen die Tester bei der Kompetenz noch Nachholbedarf.
99 Cent pro Anruf werden bei Base aufgerufen, angesichts des guten telefonischen Services (Platz 1 in diesem Test-Segment) ist der Preis aber allemal verschmerzbar. Aufgrund einer mit 36 Stunden recht langen Antwortzeit ist der E-Mail-Service aber noch ausbaufähig. Bei der o2 Mobilfunk Service-Hotline werden 20 Cent pro Anruf fällig, dafür sind die Aussagen der Mitarbeiter von guter Qualität, allerdings muss auf diese am längsten gewartet werden.
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