Datenautomatik bei Smartmobil für Neukunden ab sofort abschaltbar

SmartWeb News vom 10. Januar 2018, Franziska Roth

Smartmobil Datenautomatik für Bestandskunden ab sofort abschaltbar
Smartmobil: Deaktivierung der Datenautomatik für Neukunden Artikelbewertung: 4.6 / 5 5 1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5)

Jahrelang kamen für Smartmobil Kunden aufgrund der nicht abschaltbaren Datenautomatik mitunter Mehrkosten von bis zu 9 Euro im Monat hinzu. Ab sofort kann der Tarifbestandteil von Neukunden aber auf Wunsch deaktiviert werden. Wir verraten, wie es geht...

Bisher mussten Smartmobil Kunden es in Kauf nehmen, dass das Surfkontingent nach Verbrauch des im Tarif enthaltenen Inklusiv-Volumens jeden Monat kostenpflichtig noch maximal drei Mal mit 100 bis 500 MB für jeweils 2 bis 3 Euro aufgefüllt wurde. Dies verursachte für den Nutzer erhebliche Mehrkosten, da der monatliche Vertragspreis so schnell mal um 6 oder 9 Euro erhöht wurde und somit in einem preislichen Rahmen lag, der auch Verträge mit besseren Konditionen möglich gemacht hätte. Abgeschaltet werden konnte die Datenautomatik nicht, da die Datenübertragungsrate erst nach drei weiteren Aufladungen auf 16 kbit/s im Down- und Upload gedrosselt werden konnte.

Für Neukunden ist damit nun aber Schluss. Wer nach dem 08. Januar 2018 einen Vertrag des Tarifanbieters abschließt, kann diese Automatik deaktivieren und somit selbst entscheiden, wie viel Volumen er zusätzlich buchen möchte. Dies geschieht ganz einfach über die Kundenhotline, die Postadresse des Unternehmens oder direkt im Online-Kundenkonto. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass nach dem Überschreiten des Intensivvolumens kein neues Paket gebucht wird, sollte sich eine schriftliche Bestätigung in Form von Brief, E-Mail oder SMS ausstellen lassen. Sollte das Datenvolumen doch einmal nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, 1 GB Datenvolumen für 4,99 Euro hinzu zubuchen. Bestandskunden können von der Neuerung in der Datenautomatik leider nicht profitieren. Für sie ist die Aufladung nach der Überschreitung weiterhin verpflichtend und kann nicht abgestellt werden.

 

Weiterführende SmartWeb Informationen

All Net Flat Infos zu den Mobilfunktarifen für unbegrenztes Telefonieren und Surfen
Smartmobil Tarife, Angebote und Netz im AnbieterCheck

 

noch keine Kommentare

 

Weitere Handy News

 

zur aktuellen Handy News Übersicht

 

Beratung & Service
Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

 

Alle Angaben ohne Gewähr. DSL, Kabel, LTE und UMTS sind nicht überall verfügbar. Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Alle verwendeten Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Copyright 2002 bis 2017.

Feedback an die Redaktion