Smartphone-Absatz 2013 wohl erstmals höher als Handyverkauf

SmartWeb News | , 14:41 Uhr |

Mobiltelefone werden immer häufiger zum Internetsurfen als zum Telefonieren verwendet und auch die Zahl der genutzten Smartphones steigt stetig. Für 2013 hatte der Branchenverband Bitcom schon im Februar Verkaufszahlen von deutschlandweit 28 Millionen Stück prognostiziert. Aber auch international sind die Geräte auf dem Siegeszug. Marktforscher rechnen damit, dass 2013 weltweit erstmals mehr Smartphones als Handys verkauft werden.

Wachstumssprung: 32,7 Prozent mehr Smartphones
Dem international agierenden Marktforschungsunternehmen IDC zufolge, werden auf den weltweiten Mobilfunkmarkt im Jahr 2013 rund 958,8 Millionen Smartphones umgesetzt werden. Im Vergleich zum Vorjahr (722,5 Millionen Geräte) bedeutet dies ein Wachstum von rund 32,7 Prozent. Gemessen an den Gesamtverkaufszahlen für Mobiltelefone ergibt sich daraus ein Anteil von 52,2 Prozent, womit erstmals mehr Smartphones als Handys über die Ladentheke gehen würden. Ein Trend, der laut IDC in den nächsten Jahren anhalten wird.

Schwellenländer als Wachstumsmotor
Obwohl auch in Industrienationen das Smartphone dem Handy bereits den Rang abgelaufen hat - in Deutschland beträgt der von Bitcom prognostizierte Anteil von Smartphones am Gesamtabsatz für das Jahr 2013 rund 80% - sind es eher die bevölkerungsreichen Schwellenländer, die dem Smartphone international den meisten Auftrieb geben: Gut 64% der 2013 weltweit verkauften Geräte finden in Brasilien und Indien ihren neuen Besitzer.

Ein allgemeingültiger Grund für die steigenden Verkaufszahlen ist, so die Marktforscher, dass die Preise für Smartphones stetig sinken und häufig auch auf ältere Technologie zurückgriffen werden kann, da die meisten Nutzer mit der Standardausstattung zufrieden seien und bisher noch wenig Wert auf Neuerungen wie LTE gelegt würde.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter