Smartphone als Geldbörse: Aldi Nord führt kontaktloses Bezahlen ein

SmartWeb News | , 17:53 Uhr |

Kontaktlos Bezahlen mit dem Smartphone: Bei Aldi Nord ab sofort möglich

War das Bargeld bei Discountern wie Aldi oder Lidl über Jahre hinweg das einzige Zahlungsmittel, war schon die Einführung der EC-Karte eine kleine Revolution. Nun geht Aldi Nord noch einen Schritt weiter und macht nun auch das kontaktlose Bezahlen möglich. Genutzt wird dafür Near Field Communication (NFC).

Kontaktlos Bezahlen mit Smartphone oder Maestro- oder V-Pay-Debitkarte
Wer mit seinem Einkaufswagen an der Kasse ansteht, muss in allen Aldi Nord Filialen fortan beim Bezahlen nicht mehr zwingend seine Geldbörse zücken. Denn sofern das eigene Smartphone NFC-fähig ist, kann das Handy auch als Zahlungsmittel genutzt werden. Dafür muss auf dem Gerät aber zwingend eine sogenannte Wallet-App installiert sein, die eine "virtuelle" Maestro- oder V-Pay-Debitkarte beinhaltet. Alternativ dazu kann auch eine "echte" NFC-fähige Maestro- oder V-Pay-Debitkarte als kontaktloses Zahlungsmittel verwendet werden. Aldi Nord nutzt für das neue Bezahlsystem Kartenterminals der Firma VeriFone.

Bis 25 Euro kann ohne PIN Nummer bezahlt werden
Für den Bezahlvorgang wird wie bei der EC-Kartenzahlung auch eine PIN-Nummer benötigt, diese kann aber bei einem Einkaufswert von unter 25 Euro wegfallen. Wer also nur wenige Waren im Einkaufswagen liegen hat, dürfte bei Aldi Nord mit der NFC-Zahlung in Zukunft deutlich schneller "abgefertigt" werden. Die NFC-Technik wird als zusätzliches Zahlungsmittel angeboten, der Einsatz der EC-Karte ist also weiterhin möglich. Bei Aldi Süd ist das kontaktlose Bezahlen im Übrigen derzeit noch nicht möglich, laut der Lebensmittel-Zeitung befindet sich das Unternehmen aber bereits in einer Testphase.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter