Smartphone Boom: Internetsurfen gehört zum Alltag von Kindern

SMARTWEB News | , 16:00 Uhr | Thomas Rauh

Eine repräsentative Forsa-Studie bestätigt, was wir schon länger wissen: Jugendliche gehen vor allem mit dem Smartphone online; Notebooks und Stand-PCs nehmen nur noch die Plätze Zwei und Drei ein. Die Umfrage-Ergebnisse gehen aber noch weiter: Auch unter Kindern ist der Anteil der Smartphone-Nutzer hoch. Bereits unter den 6- bis 7-Jährigen greift ein Fünftel mit den Geräten auf das Internet zu. In den höheren Altersgruppen steigt der Anteil sprunghaft an.

Smartphone Nr.1 der internetfähigen Geräte
Mit "Kinder und Jugend 3.0" ist die aktuelle Forsa-Studie des Hightech-Verbands BITKOM übertitelt und richtet sein Augenmerk auf die Internet- und Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren. Dass Smartphones bei Jugendlichen besonders populär sind, ist freilich kein Geheimnis. Die Studie unterstreicht dies aber mit Fakten: Für Jugendliche ist das Smartphone demnach das wichtigste Zugangsgerät für das Internet. 89 Prozent der 16- bis 18-Jährigen greifen mit den mobilen Geräten auf das Web zu. Das Notebook landet mit 69 Prozent auf dem 2. Platz. Der stationäre Computer wird von 52 Prozent genutzt. Das Tablet kommt auf 26 Prozent.

Interessant ist vor allem der Vergleich mit älteren Altersklassen. So belegt die Studie, dass bei "Onlinern" über 19 Jahren Smartphones nur 47 Prozent ausmachen. BITKOM resümmiert daher, dass das Smartphone damit "innerhalb weniger Jahren zum zentralen Kommunikationsgerät geworden" ist.

Auch für Kinder gehört das Internet zum Alltag
Internetnutzung und Smartphones gehören nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch schon bei Kindern zur Selbstverständlichkeit. Laut Umfrage nutzen bereits 39 % der 8- bis 9-Jährigen und 76 % der 10- bis 11-Jährigen das Internet. Kaum noch "Offliner" gibt es dann bei Kindern im Alter zwischen 10 und 11 Jahren. Hier sind 94 Prozent regelmäßig im Internet unterwegs. Diese Tendenz dürfte stark vom Gebrauch von Smartphones abhängen, denn hier zeichnet sich ein ähnliches Bild: Schon ein Fünftel der 6- bis 7-Jährigen nutzt Smartphones. In den höheren Altersklassen steigt der Anteil rapide: 25 % der 8- bis 9-Jährigen, 57 % der 10- bis 11-Jährigen und 85 % der 12- bis 13-Jährigen machen Gebrauch von den Geräten.

Mit zunehmendem Alter steigt auch die Dauer der täglichen Nutzung deutlich an. Während die 6- bis 7-Jährigen auf einen täglichen Konsum von 11 Minuten kommen, verbringen die 12- bis 13-Jährigen schon knapp eine Stunde täglich im Netz. Die Altersgruppe 14 bis 15 Jahre kommt auf 93 Minuten pro Tag. Bei den 16- bis 18-Jährigen steigt die Nutzung auf 115 Minuten pro Tag.

Bleibt die Frage, welche Inhalte Kinder und Jugendliche vorrangig konsumieren. Bei den jungen Usern stehen vor allem Online-Spiele und Videos im Vordergrund. Bei Jugendlichen treten die Aspekte Kommunikation und Information hinzu, die einen ebenso wichtigen Bestandteil ausmachen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote