Smartphone-Markt: Chinesische Hersteller kommen, Samsung schwächelt

SmartWeb News | , 16:15 Uhr |

Wie das Marktforschungsinstitut IDC berichtet, hat der weltweite Smartphone Markt im Jahresvergleich um satte 23,1 Prozent zugelegt. Im zweiten Quartal konnten die Hersteller weltweit 295,3 Millionen Smartphones verkaufen und markieren damit einen neuen Rekord. Die starken Zahlen sind allerdings nicht für alle Produzenten spürbar, Marktführer Samsung vermeldete sinkende Absätze. Aufholen konnten vor allem die Chinesen Huawei und Lenovo.

Samsung und Apples Marktanteile sinken
Laut IDC verkaufte Samsung im 2. Geschäftsquartal 74,3 Millionen Smartphones und liegt damit rund 3 Millionen Exemplare unter der Marke aus dem gleichen Vorjahresquartal. Deutlicher zeigt sich die gesunkene Dominanz von Samsung anhand der Marktanteile: Während die Südkoreaner im Q2 2013 fast ein Drittel des weltweiten Marktes beherrschten (32,3%), ist ihr Anteil nun auf etwa ein Viertel abgesunken (25,2%). Die Nummer 2 des Marktes, Apple, büßt zwar ebenfalls Marktanteile ein - von 13 Prozent ging es im Jahresvergleich runter auf 11,9 Prozent -, die Sales konnten dennoch um fast vier Millionen auf 35,1 Millionen anziehen.

IDC Worldwide Absatzzahlen Smartphones Q2 2014

Quelle: IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker, 28 Juli 2014

 

Huawei und Lenovo wachsen stark
Vom Wachstum der Branche profitieren indes vor allem die chinesischen Hersteller. Huawei und Lenovo schraubten ihre Absatzzahlen deutlich nach oben. Am beeindruckensten gelang dies Huawei: Im Q2 2014 setzte der Konzern 20,3 Millionen Smartphones ab, was einer Steigerung von 95,1 Prozent im Vergleich zum Q2 2013 entspricht. Der Marktanteil von Huawei stieg im gleichen Zeitraum von 4,3% auf 6,9%. Auch Lenovos Zahlen können sich sehen lassen. Bei einem Absatz von 15,8 Millionen (+38,7%) stieg der Marktanteil von 4,7% auf 5,3%. Auch LG landete noch in den Top 5 der weltweiten Produzenten und platziert sich damit vor hierzulande bekannteren Marken wie HTC, Sony und Nokia.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter