Smartphone-Markt im Q3 2016: Samsung und Apple schwächeln
Im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal haben die beiden großen Platzhirsche Samsung und Apple auf dem Smartphone-Markt deutliche Verluste hinnehmen müssen. Für Apple besonders bitter: Der Marktanteil liegt nur noch auf dem Niveau von Anfang 2009. Anders sieht die Lage bei den China-Handys aus: Dort geht es weiter aufwärts.
Galaxy Note 7 Desaster schlägt voll durch
Für Samsung war im Sommer noch alles im grünen Bereich, im Q2 konnten sich die Südkoreaner noch über leichte Zugewinne freuen und auch das dritte Quartal war gut angelaufen. Für zusätzlichen Schub sollte dann der Marktstart des Samsung Galaxy Note 7 sorgen. Aber daraus ist ja bekanntlich nichts geworden und Samsung hat das Vorzeige-Handy mittlerweile sogar komplett aus den Verkaufsregalen genommen. Den Zahlen hat das natürlich nicht gut getan, im Jahresvergleich hat Samsung sogar einen historischen Verlust n Höhe von 14,2 Prozent einfahren müssen. Unterm Strich bleiben aber immer noch mehr als 71 Millionen verkaufter Smartphones übrig, was mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent weiter zu einem unangefochtenen 1. Platz bei den Smartphone-Verkaufszahlen reicht.
BBK Electronics rückt Apple auf die Pelle
Bei Apple dagegen setzt sich der negative Trend aus dem 2. Quartal fort und ein neuerlicher Rückgang um 6,6 Prozent bedeutet nur noch einen Marktanteil von 11,5 Prozent. Allerdings dürften die guten Verkaufszahlen beim iPhone 7 und iPhone 7 Plus zum Jahresende wieder für deutlich bessere Zahlen sorgen. Dahinter tummeln sich im Ranking auf den Plätzen drei bis fünf mit Huawei, Oppo und BBK Communication Equipment (Smartphone-Marke Vivo) gleich drei chinesische Hersteller, die durch die Bank zulegen konnten.
Besonders spannend dabei: Oppo und BBK Communication Equipment gehören beide zum Unternehmen BBK Electronics, werden die beiden Marktanteile zusammengerechnet (6,7 und 5,3 Prozent), würde dies mit einem Wert von 12 Prozent sogar Platz 2 im Tableau bedeuten. Der Marktanteil von BBK Electronics wird tatsächlich sogar noch höher liegen, da neben Oppo und Vivo auch noch das Tochterunternehmen OnePlus hinzugerechnet werden müsste. Hinter Samsung und Apple hat sich damit ein weiterer Player etabliert, der drauf und dran ist, den bisherigen Platzhirschen den Rang anzulaufen.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote