Smartphone-Markt: Ist der Boom schon vorbei?

SmartWeb News | , 10:03 Uhr |

Die Produktionszahlen des im September auf den Markt kommenden neuen iPhones - Apple hat wohl zwischen 70 und 80 Millionen Geräte bestellt - lassen nicht darauf schließen, aber laut Deloitte Global Mobile Consumer Survey 2014 scheint in Deutschland der Smartphone-Boom seinem Ende entgegen zu gehen.

Zwar wird die Gesamtzahl der in Deutschland genutzten Smartphones weiter zulegen, allerdings planen schon in diesem Jahr deutlich weniger Verbraucher als im Vorjahr den Kauf eines neuen Smartphones. Die Meinungsforscher gehen hier von einem Rückgang um beachtliche 66 % aus. Und wer sein altes gegen ein neues Endgerät austauscht, legt Wert auf leistungsfähigere Handys. Für die weltweite Umfrage wurden alleine in Deutschland 2.000 Verbraucher befragt.

Tablets weiter nachgefragt, Smartwatch oder Phablet dagegen nicht
Positive Zahlen zu vermelden gibt es aber immerhin bei den Tablets, hier wird die Nachfrage noch weiter steigen. Dagegen sind die sogenannten Wearables und Phablets von Erfolgsmeldungen meilenweit entfernt, Smartwatch, Smartband oder Riesen-Smartphone spielen bei den Verbrauchern praktisch keine Rolle.

Mobiles Internet: lieber WLAN als Mobilfunk
Mit dem Smartphone kann recht komfortabel im Internet gesurft werden. Doch obwohl sich die Mobilfunkqualität immer weiter verbessert und die Datenverbindungsraten, z.B. dank LTE, immer schneller werden, favorisieren die Verbraucher für den Zugriff auf das World Wide Web ein WLAN Netz. Die Zahl der LTE Nutzer hat sich im Vergleich zum Vorjahr immerhin verdoppelt, verbleibt aber weiterhin auf niedrigem Niveau.

Ansonsten sind Spiele oder Musikhören die wichtigsten Dinge für Smartphone-Nutzer. Dabei wird aber eher auf gespeicherte Songs zurückgegriffen, Musik-Streaming-Dienste nutzen nur 9 Prozent der Befragten, dabei sind diese Angebote wenig überraschend vor allem bei der Altersgruppe der 18- bis 24-jährigen gefragt.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter