Smartphone oder Tablet? Huawei Ascend Mate mit 6,1 Zoll Display

SmartWeb News | , 14:39 Uhr |

Mit jeder neuen Smartphone-Generation wachsen die Bildschirmdiagonalen an. Samsung hat dies zuletzt mit dem Galaxy S4 vorgemacht, welches im Vergleich zum Vorgängermodell S3 ein um 0,2 Zoll größeres 5 Zoll Display vorweisen kann. Das neue Huawei Ascend Mate ist allerdings noch deutlich größer, denn hier wurde ein 6,1 Zoll großes Display verbaut. DSLWEB hat sich den neuen Smartphone-Riesen mit Android 4.1 Betriebssystem näher angesehen…

Huawei Ascend Mate 1,5 GHz Quad-Core Prozessor + 8 Megapixel Kamera
Natürlich sticht beim Huawei Ascend Mate vor allem die Größe (6,1 Zoll Display, Abmessungen: 16,35 cm x 8,57 cm x 0,99 cm, Gewicht 198 g) ins Auge, dabei lohnt sich ein genauerer Blick auf die Hardware-Ausstattung. Denn für die erforderliche Leistung sorgt hier ein 1,5 GHz Quad-Core HiSilicon + Intel Prozessor. Allerdings haben erste Tests gezeigt, dass die Leistung eher der eines Dual-Core-Prozessors entspricht.

Samsung Galaxy Ace 3

 

In der Praxis dürfte die etwas geringere Prozessor-Leistung kaum auffallen, aber in vielen Situationen, z.B. beim Surfen im Internet oder beim Wechsel zwischen den Menüs, hätten wir mehr Tempo erwartet. Bei der Auflösung holt Huawei mit lediglich 1280 x 720 Pixel leider nicht das Optimum heraus, hier wären 1920 x 1080 Pixel wünschenswert gewesen. Und die 8 Megapixel Kamera ist, wie Praxistests zeigen, eher für Schnappschüsse geeignet - andere Smartphone-Kameras leisten da deutlich mehr.

Samsung Galaxy Note 2 als Alternative
Huawei ruft für das Ascend Mate einen Preis von knapp 450 € aus, in diesem Preissegment ist unter anderem auch das mit 5,5 Zoll etwas kleinere Samsung Galaxy Note 2 zu haben, das im Vergleich zum Ascend Mate z.B. bei der Prozessor-Leistung (1,6 GHz Quad-Core), der Bildschirm-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und der Bildqualität der Kamera-Aufnahmen deutlich vorne liegt.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter