Smartphone oder Tablet? - Huawei präsentiert Mediapad X1

SMARTWEB News | , 14:42 Uhr | Thomas Rauh

Der chinesische Smartphone Hersteller Huawei, der hierzulande noch weniger bekannt ist, hat auf dem Mobile World Congress (MWC) zwei neue Tablets vorgestellt. Besonders das Mediapad X1 hat dabei für Aufsehen gesorgt. Es ist ein 7-Zöller mit dem auch telefoniert werden kann. Das gab es zwar schon bei anderen Tablets, doch Huawei ist nun ein sehr kompaktes, dünnes und leichtes Gerät gelungen, das sich somit tatsächlich auch als Smartphone qualifiziert.

Dünnes und leichtes Tablet mit allen Smartphone-Eigenschaften
Wo hört das Smartphone auf und wo fängt das Tablet an? Schon im vergangenen Jahr war der Trend zu größeren Displays überall spürbar. Aktuelle Smartphone-Neuerscheinungen haben mittlerweile Displays mit Größe von 5 Zoll und mehr, daneben gibt es besonders große Geräte wie das Samsung Galaxy Note 3, die sich den 6 Zoll annähern. Huawei setzt nun einen drauf.

Auf dem MWC hat der Hersteller nun zwei neue Mediapad Tablets präsentiert, eines mit 7-Zoll und eines mit 8-Zoll-Display. Das Medipad X1 7.0 besitzt auch eine Telefonie-Funktion und kann damit alles, was auch ein Smartphone kann. Das Gerät ist 18,4 cm hoch, 10,4 cm breit sowie nur 7,18 cm dünn und damit deutlich leichter und handlicher als bisherige Tablets. Es ist auch dünner als zum Beispiel das Samsung Galaxy S4.

Die technischen Daten
Das Display erreicht eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln und kommt somit auf eine sehr gute Pixeldichte von 323 ppi. Es besitzt zwei Kameras, wobei die Hauptkamera auf der Rückseite mit 13 Megapixeln auflöst. Die Frontkamera kommt mit einer Auflösung von 5 Megapixeln und bietet bei Videotelefonie ebenfalls eine sehr hohe Bildqualität.


Im Inneren des Mediapad X1 arbeitet ein Quad-Core-Prozessor, und zwar der von Huawei selbst entwickelte Hisilicon Kirin 910. Dazu gibt es 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Speicher, der sich auf Wunsch um bis zu 64 GB erweitern lässt. Die LTE-Funktion deckt alle gängigen Frequenzen ab und kann sogar LTE Cat4, womit theoretisch Übertragungsraten von 150 Mbit/s möglich sind. Auch die gängigen Frequenzen für Datenübertragung via UMTS und WLAN werden unterstützt, einzig der WLAN-Standard ac (den bislang nur wenige Router besitzen) kann nicht genutzt werden. Eine starke Leistung verspricht der Akku, der eine Kapazität von 5000 mAh aufweist und 15 Stunden Dauer-Internetsurfen ermöglichen soll.

Auch Design und Verarbeitung lassen auf ein hochwertiges Gerät schließen. Die Rückseite ist aus gebürstetem Aluminium, die ersten Fotos sind vielversprechend. Ärgerlich ist nur, dass das Mediapad X1 mit der mittlerweile veralten Android Version 4.2 ausgeliefert wird, ein Update auf Android 4.4 wird hoffentlich zeitnah erfolgen. Auf das Betriebssystem hat Huawei wie üblich eine eigene Bedienoberfläche draufgesetzt. Der Preis für das Mediapad X1 wird bei etwa 400 € liegen.

Tablet mit 8-Zoll-Display: Mediapad M1
Als zweites Tablet schickt Huawei das Mediapad M1 an den Start. Es soll im Preiskampf auf dem Markt für 8-Zoll Tablets mitmischen und ähnelt dem X1 zumindest optisch sehr stark. Die inneren Komponenten sind allerdings nicht ganz so hochwertig: Die Display-Auflösung ist mit 1280 x 800 Pixeln geringer, die Hauptkamera bietet nur 5 Megapixel und der interne Speicher liegt bei mageren 8 GB. Dafür soll der Preis aber auch nur bei etwa 300 € liegen.


Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote