Smartphone wird beim Einkaufsbummel zum festen Wegbegleiter

SMARTWEB News | , 10:09 Uhr | Matthias Bichler

Beim Einkaufen sparen dank Rabattcodes auf dem Smartphone
SMARTWEB als bevorzugte Google-Quelle für News einrichten

Schnell 50 Euro zusätzlich sparen beim Kauf von Marken-Schuhen: 71,9 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland können es sich vorstellen, dass sie während des Einkaufsbummels Nachrichten auf ihren Handys erhalten, die beispielsweise Rabatte oder ergänzende Informationen zu den Produkten enthalten.

Immer mehr Kunden können sich die Smartphone-Nutzung beim Einkaufen im stationären Handel vorstellen
Smartphohne Nutzung beim Einkauf im stationären Handel (Quelle: Internet World Messe / Fittkau & Maaß)  

 

Allerdings können sich die Verbraucher noch nicht genau vorstellen, wie solche Angebote in der Praxis aussehen. Dies geht hervor aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß, die im Auftrag der in München stattfindenden Internet World Messe durchgeführt wurde.

Mithilfe des Smartphones im Ladenlokal sparen
Für die Marktforscher kommt es mehr und mehr zu einer Verschmelzung zwischen Online- und Offline-Welt. Das gehe vor allem zurück auf neue Technologien und die immer beliebter werdenden Smartphones. Dies habe Veränderungen bei den Kaufgewohnheiten und dem stationären Handel zur Folge. Für den Verbraucher wiederum stehe bei der Smartphone-Nutzung im Ladenlokal vor allem die Kostenersparnis im Mittelpunkt. Mögliche Rabatte oder Sonder-Angebote könnten den Kunden dann direkt vor Ort erreichen, immerhin 47 Prozent der Befragten würden auf ihrem Smartphone gerne solche Informationen erhalten. Die große Mehrheit der Smartphone-Nutzer kann sich derzeit aber noch nicht vorstellen, wie solche Aktionen in der Praxis aussehen werden.

Bedenken bezüglich Datenschutz und lästiger Dauerwerbung
Allerdings sehen viele Befragte auch die Kehrseite der Medaille, wenn das Smartphone auf der Shopping-Tour mit Rabattcodes und ergänzenden Infos zur Seite steht. Annähernd zwei Drittel der Smartphone-User sorgen sich wegen der Datensicherheit, für knapp die Hälfte erzeugt das Thema Überwachung in diesem Zusammenhang ein unangenehmes Gefühl. Auch sehen es 4 von 10 Befragten als lästig an, während des Einkaufsbummels mit Werbenachrichten bombardiert zu werden.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote