Smartphones und Tablets sind die Renner im Weihnachtsgeschäft

SmartWeb News | , 13:13 Uhr |

Dieses Jahr werden unter den deutschen Weihnachtsbäumen wohl so viele Hightech-Geräte liegen wie nie zuvor. Ganze 70 Prozent der Bundesbürger wollen Produkte aus diesem Bereich verschenken oder in der Weihnachtszeit für sich selbst anschaffen. Dies ergab eine repräsentative Studie, die das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM erstellt hat. Besonders hoch im Kurs stehen demnach moderne Smartphones und Tablet-PCs.

Tablets diesmal noch begehrter als Smartphones
Ganz oben auf den Wunschzetteln der Bundesbürger stehen in der Weihnachtssaison 2013 Tablet-Rechner. Volle 23,1 Prozent der Deutschen wollen zum Fest ein Tablet anschaffen. Laut dem BITKOM profitiert diese Gerätesparte dabei sehr stark von dem Aufstieg der kleineren Tablets mit Bildschirm-Diagonalen von 7 oder 8 Zoll sowie preisgünstigen Einstiegsgeräten, die bereits für unter 100 Euro zu haben sind. Nur knapp dahinter rangieren die Smartphones mit 22,6 Prozent. Im letzten Jahr lagen diese mit 21 Prozent noch vorne, während damals erst 18 Prozent der Deutschen den Kauf eines Tablets planten.

Dafür gibt es in diesem Jahr allerdings einen Neueinsteiger in die Top Ten der Hightech-Geräte, der als Smartphone-Zubehör gezählt werden kann - nämlich die Produktgruppe der Smartwatches. Obwohl die intelligenten Armbanduhren, die sich mit dem Mobiltelefon verbinden, noch relativ neu auf dem Markt sind, haben bereits 9,4 Prozent den Erwerb eines Smartwatch-Modells im Visier.

Interesse an Hightech-Einkäufen noch weiter gewachsen
Hightech-Produkte ziehen zunehmend in den deutschen Alltag ein, das zeigt auch ein Blick auf die Entwicklung der Kaufinteressen zur Weihnachtszeit. So plant laut Umfrage gerade jeder Siebte einen solchen Einkauf, was einem Plus von 8 Prozentpunkten gegenüber der Festsaison 2012 entspricht. Im Jahr 2009 lag der Anteil sogar erst bei 40 Prozent.

Platz drei des diesjährigen Rankings belegten übrigens Flachbildfernseher (13,1 %), dahinter schafften es E-Book-Reader (12,3 %) und Spielekonsolen (9,6 %) in die Top-Five.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter