Solides Einsteiger-Smartphone: HTC Desire 310
HTC hat ein neues Smartphone der Desire-Reihe vorgestellt und will damit auf dem Markt für Einsteiger-Geräte angreifen. Es verfügt über ein 4,5 Zoll großes Display, einen Quad-Core-Prozessor und eine 5 Megapixel-Kamera. Mit einem Preis von etwa 160 Euro dürfte es unter anderem gegen das Motorola Moto G antreten. HTC macht mit dem dritten neuen Modell in kurzer Folge seine Ankündigung wahr und stellt sich mit einer größeren Produktpalette breiter auf.
Einsteiger-Gerät für 160 Euro
Die technischen Daten des neuen Einsteiger-Modells von HTC lesen sich vielversprechend. Für 160 Euro erhalten Käufer ein leistungsstarkes Smartphone mit 4,5 Zoll-Display. Premium-Funktion gibt es dafür zwar nicht, aber eine sehr solide Grundausstattung, die für viele Nutzer vollkommen ausreichen sollte. Vor allem die Power im Inneren klingt ansprechend: Im Gerät kommt ein 1,3 GHz Quad-Core-Prozesor von MediaTek zum Einsatz, dem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Die Auflösung des Displays beträgt 854 x 480 Pixeln und kommt leider nicht an das Moto G heran. Hier müssen Praxistests zeigen, wie gut die Darstellungsqualität ist.
Als Flash-Speicher stehen nur sehr magere 4 GB zur Verfügung. Das ist allerdings nicht ganz so tragisch, da der Nutzer hier mit einer externen microSD-Karte nachbessern kann. Der Speicher lässt sich so um bis zu 32 GB aufstocken. In puncto Schnittstellen gibt es ebenfalls keine Überraschungen: Das Desire 310 unterstützt UMTS in den Frequenzbereichen 900 und 2100 MHz sowie Quad-Band-GSM. LTE kann mit dem Gerät nicht genutzt werden. Auch das dürfte zu verschmerzen sein, da LTE Tarife nur von wenigen Anbietern angeboten werden und preisintensiv sind. Im übrigen verfügen nur die wenigsten Mittelklasse-Geräte über ein LTE-Modul. Im Einsteiger-Segment ist dies gar nicht verbreitet.
5 Megapixel-Kamera und Android 4.2.2
Zum Fotografieren und Filmen befindet sich auf der Geräterückseite des Desire 310 eine 5-Megapixel-Hauptkamera. An der Front ist zusätzlich eine 0,3 Megapixel-Kamera für Videotelefonie angebracht. Das HTC Smartphone läuft mit dem Android Betriebssystem (Version 4.2.2) und der HTC Bedienoberfläche Sense (Version 5.1), die zum Beispiel auch im HTC One zum Einsatz kommt. Charakteristisch ist hier etwa der Nachrichtenmodus Blink Feed. Ob zu einem späteren Zeitpunkt ein Update auf die aktuelle Android-Version 4.4 ansteht, hat HTC bislang nicht verraten.
Das Smartphone wird voraussichtlich ab April in Deutschland erhältlich und dann auch bei vielen Mobilfunkanbietern zu haben sein.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote