Sony stellt Xperia Z2 vor: Besseres Display und mehr Power
Gestern Abend enthüllte Samsung mit viel Getöse sein neues Galaxy S5. Ein anderes Smartphone Highlight, das sich nicht verstecken muss, wurde schon ein paar Stunden früher von Sony präsentiert: das Sony Xperia Z2. Der Nachfolger des Z1 kommt mit einem 5,2 Zoll-Display, nimmt Fotos mit 20,7 Megapixeln sowie Videos in 4K Qualität auf und arbeitet mit einem 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor. Ach ja, und wasserdicht ist es natürlich auch.
5,2 Zoll Full-HD Display, charakteristisches Xperia-Design
Erst im Herbst 2013 hatte Sony das Xperia Z1 veröffentlicht, auf dem Mobile World Congress in Barcelona haben die Japaner nun mit dem Xperia Z2 bereits den Nachfolger hervorgezaubert. Äußerlich ändert sich wenig, doch die schon zuvor sehr guten internen Komponenten wurden nochmals verbessert. Das Display wurde leicht vergrößert und ist nun von 5,0 Zoll auf 5,2 Zoll angewachsen. Die Auflösung liegt bei 1920 x 1080 Bildpunkten und bietet damit Full-HD.
Die Abmessungen des Xperia Z2 haben sich trotzt des größeren Touchscreens kaum verändert. Es ist nur minimal länger, dafür aber schmaler und leichter. Das Z2 ist mit einer Tiefe von 8,2 Millimetern sogar noch einen Tick flacher als das Z1 (8,5 mm). Das gelungene Design blieb unangetastet: Die Oberfläche besteht aus kratzfestem Mineralglas, der Rahmen ist aus Aluminium gefertigt. Das Gehäuse ist wasser- und staubdicht.
Mehr Power im Inneren und verbesserte Kamera
Auch im Inneren hat Sony an den Details gefeilt. Im Xperia Z2 kommt der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 801 von Qualcomm zum Einsatz, der eine Taktrate von 2,3 GHz aufweist. Der Arbeitsspeicher ist mit 3 Gigabyte 1 GB größer als beim Xperia Z1 und beim Samsung Galaxy S5. Als Speicherplatz stehen auf dem Gerät von Haus aus 16 GB zur Verfügung, dieser kann aber mittels Micro-SD um 64 GB erweitert werden. Die neuesten Standards zur Datenübertragung werden unterstützt, darunter LTE Cat4 und WLAN ac.
In Sachen Foto und Video spricht Sony vollmundig von der "weltbesten Kamera in einem wasserdichten Smartphone". Das muss freilich nicht viel heißen, doch die Spezifikationen sind stimmig. Die Fotokamera auf der Geräterückseite bietet eine Auflösung von 20,7 Megapixeln. Videos können jetzt in 4K-Qualität aufgenommen werden, also in Ultra-HD, was einer Auflösung von 3820 x 2160 Pixeln entspricht.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote