Sony Xperia C3 angekündigt: Weltallerbestes Selfie-Smartphone?
Selfies - spaßige Selbstinszenierung oder narzisstische Nabelschau? Irgendwie beides, irgendwie aber auch egal, denn so oder so ist der "Selfie" gerade in aller Munde. Inzwischen hat es die Bezeichnung für Smartphone-Selbstporträts sogar in das ehrwürdige Oxford English Dictionary geschafft. Angesichts dessen wähnt sich Sony direkt einem Trend auf der Spur und hat mit dem Sony Xperia C3 nun das "ultimative neue Smartphone für Selfies" angekündigt.
Sonst oft ein wenig vernachlässigt, steht die Frontkamera bei dem neuen Selfie-Schwergewicht natürlich im Vordergrund. Sie bringt es auf eine Auflösung von 5 Megapixel und ist mit einer Weitwinkel-Linse ausgestattet, um etwa auch Selfies mit mehreren Teilnehmern leicht einfangen zu können. Ein "weicher" LED-Blitz an der Front soll auch bei schummerigen Lichtverhältnissen für vorteilhafte Aufnahmen sorgen.
Apps, Apps, Apps: Unsere Selfies sollen schöner werden
Als Dreingabe für die Jagd nach dem perfekten Selfie stellt Sony ab Werk gleich einen ganzen Schwung an passenden Apps bereit. Mit 'Portrait retouch v.2' beispielsweise lassen sich kleinere Schönheitsmakel auf den eigenen Schnappschüssen in Echtzeit beseitigen. Wer es etwas extravaganter mag, kann unter anderem diverse Augmented Reality-Effekte aktivieren, mit denen sich der Selfie-Schütze schon im Sucher mit einer digitalen Nasenbrille und anderen skurrilen Accessoires ausstaffieren kann.
Zu den bodenständigeren Kamerafunktionen gehören zum Beispiel der "Superior Auto" Modus, der automatische Anpassungen an die aktuellen Lichtverhältnisse vornimmt und der Timeshift-Burst, mit dem sich 31 Bilder in nur zwei Sekunden einfangen lassen, unter denen dann die besten zur weiteren Verwendung ausgewählt werden können.
Hauptkamera mit 8 MP, 5,5 Zoll HD-Display
Die Hauptkamera des Sony Xperia C3 liefert 8 Megapixel und nimmt Videos in 1080p Full-HD Auflösung auf. Der Exmor RS Bildsensor soll auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für eine besonders hohe Bildqualität sorgen. Gegen Schlieren und Bildwackler ist der SteadyShot Bildstabilisator mit an Bord. Recht schick anzusehen dürfte auch das Triluminos Display des Sony Xperia C3 sein, das es auf eine Diagonale von 5,5 Zoll und eine Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten bringt.
Von wegen Poser: Innere Werte des Sony Xperia C3
Während Sony in Sachen Selfies die absolute Oberliga anvisiert, fällt das Xperia C3 ansonsten eher in die gehobene Smartphone-Mittelklasse. Angetrieben wird das Gerät von einem 1,2 GHz Vierkern-Prozessor, dazu ist 1 Gigabyte an RAM an Bord. Als internen Speicher hat Sony 8 GB Flash-Memory spendiert, über eine microSD-Speicherkarte lässt sich dieser aber noch um bis zu 32 Gigabyte erweitern.
Als Betriebsystem dient das aktuelle Android 4.4 Kitkat, für mobilen Internet-Highspeed wird LTE mit bis zu 150 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload unterstützt. Bei Bedarf landet frische Selfie-Ware also in Windeseile bei Instagram, Facebook und Co.
Der weltweite Roll-Out des Sony Xperia C3 soll im August starten, als erstes wird das Smartphone in China erhältlich sein. Über die genaue Preisgestaltung ist zwar noch nichts bekannt, laut Sony wird das Handy aber auch preislich in der Mittelklasse zu verorten sein. Zumindest in einigen Ländern wird das Smartphone zusätzlich in einer Dual-SIM Variante für die gleichzeitige Nutzung von zwei Vertragskonten veröffentlicht.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote