Tablet Markt: Apple weiter auf 1, Samsung kommt näher

SmartWeb News | , 13:24 Uhr |

Apple bleibt weiterhin Weltmarktführer für Tablet PCs. Auch im dritten Geschäftsquartal 2013 verteidigte Apple mit seinen iPad Verkäufen den Spitzenplatz, allerdings konnte Hauptkonkurrent Samsung Boden gut machen. Beide zusammen bringen es auf über 50% Marktanteil. Die übrigen Konkurrenten Asus, Lenovo und Acer liegen mit wenigen Prozent abgeschlagen dahinter. Dies geht aus einem aktuellen Bericht des Marktforschungsinstituts IHS hervor.

Samsungs Marktanteil steigt auf 20,4 %
Samsung verkaufte im vergangenen Geschäftsquartal rund 9,7 Millionen Tablets und liegt damit immer noch klar hinter dem Hauptrivalen Apple. Der verkaufte im gleichen Zeitraum 14,1 Millionen iPads. Dennoch konnte Samsung mit dem Ergebnis zumindest zwischenzeitlich deutlich aufholen. Während der Marktanteil von Apple um 5,8 Prozentpunkte sank, konnten die Südkoreaner 2,8 Punkte zulegen und besitzen damit aktuell einen weltweiten Marktanteil von 22,2 Prozent (Apple 29,7 %). Beide zusammen dominieren klar den Tablet-Markt. Die Hersteller Asus, Lenovo und Acer liegen mit 7,2 %, 4,8 % und 1,9 % auf den Plätzen. Die übrigen Prozent teilen sich viele weitere kleine Hersteller.

In der Summe ist der weltweite Markt erneut gewachsen. 47,6 Millionen verkaufte Tablets bedeuten im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerungsrate von 36,7 Prozent. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres hatten 35,3 Millionen Exemplare Abnehmer gefunden.

Apple: Alte Dominanz im nächsten Quartal?
Apples "Schwäche" im zurückliegenden Quartal dürfte allerdings vor allem an der verspäteten Veröffentlichung der neuen iPad Modelle gelegen haben. Die letzten iPads waren im Frühjahr und Herbst 2012 herausgekommen, die Nachfolger iPad Air und iPad mini mit Retina-Display dagegen erst im Oktober vorgestellt worden. Viele iPad-Interessenten dürften deshalb auf das Geräte-Update gewartet haben. Somit ist für das aktuelle Quartal mit einem erneuten Anstieg des Marktanteils zu rechnen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter