Tablets bei Stiftung Warentest: Apple iPad Pro schlägt Microsoft Surface Pro 4

SMARTWEB News | , 17:00 Uhr | Matthias Bichler

Apple vor Microsoft: Stiftung Warentest prüft iPad Pro und Surface Pro 4

12,9 vs.12,3 Zoll: Das Apple iPad Pro und das Microsoft Surface Pro 4 dringen mit ihren großen Displays in eine neue Tablet-Liga vor. Denn die beiden Geräte eignen sich bei weitem nicht nur für das Internetsurfen auf dem Sofa, sondern gerade auch für den Einsatz im Arbeitsleben. In ihrer aktuellen Ausgabe hat die Stiftung Warentest die beiden Riesen-Tablets auf Herz und Nieren geprüft. Fazit: Das etwas teurere iPad Pro liegt im Test knapp vor dem Microsoft Surface Pro 4.

Apple iPad Pro mit Testnote GUT (2,0)
Die Prüfer der Stiftung Warentest bescheinigten dem iPad Pro im Test ein leuchtstarkes Display mit einer sehr hohen Auflösung. Im Akkubetrieb hält das mit einem 128 GB Speicher bestückte Tablet mehr als 9 Stunden durch, allerdings dauert das Aufladen mit einer Zeitspanne von mehr als 5 Stunden recht lange. Weiterhin konnten die Kamera und der Klang im Test überzeugen. Wer mit dem Tablet arbeiten möchte, kann optional eine Tastatur sowie einen Bedienstift erwerben. Unterm Strich erhielt das mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattete iPad Pro die Gesamtnote GUT (2,0).

Das iPad Pro von Apple erreicht nicht nur mit seiner Bildschirmdiagonalen von 12,9 Zoll neue Dimensionen, vielmehr sucht auch der Anschaffungspreis seinesgleichen: Satte 1.237,33 Euro kostet das Tablet in der Variante mit Mobilfunkmodul im Apple-Store. Wer ausschließlich über das WLAN Netz online gehen möchte, wird ab 907,33 Euro fündig.

Microsoft Surface Pro 4: Günstiger, aber auch etwas schlechter
Zwar attestierten die Tester der Stiftung Warentest dem Microsoft Surface Pro 4 eine mit dem iPad Pro vergleichbare Leistungsstärke, bei der Gesamtnote kann das 12,3 Zoll große Windows 10 Tablet aber trotzdem nicht ganz an das Apple-Tablet herankommen und erzielt die Gesamtnote GUT (2,2). Pluspunkte sammelt das Surface beim Display, bei der Akku-Ladezeit (weniger als 3 Stunden), beim Arbeitsspeicher (4 GB), sowie bei der Rechen- und Grafikleistung. Darüber hinaus lässt sich der 128 GB große interne Speicherplatz auf Wunsch mittels einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern. Abzüge gibt es dagegen bei der Akkulaufzeit (zwischen 6 und 7 Stunden) und aufgrund des fehlenden Mobilfunkmoduls.

Das getestete Surface Pro 4 liegt im Microsoft Store preislich knapp unter 1.100 Euro und ist damit etwas preiswerter als das iPad Pro. Allerdings ist hier der Bedienstift bereits fest mit dabei, beim iPad Pro werden für den Apple Pencil nochmals 109 Euro fällig.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote