Telefónica Deutschland mit Durchbruch bei LTE Telefonie

SmartWeb News | , 13:57 Uhr

Als erstem Mobilfunk-Betreiber überhaupt ist es Telefónica gelungen, eine abbruchfreie Übergabe von Telefonaten aus dem LTE- in das UMTS Netz zu realisieren. Dieser Test, der unter Realbedingungen in einem deutschen Labor durchgeführt wurde, ist ein wichtiger Meilenstein für den Einsatz der "Voice over LTE" Technik als Telefonie-Standard. Die Entwicklung ist der nächste Schritt beim Aufbau eines universellen, leistungsfähigen LTE-Netzes.

Bessere Verbindungs-Qualität durch LTE Telefonie
Gerade bauen die deutschen Mobilfunk-Betreiber ihre Netze mit Hochdruck für den neuen Mobilfunk-Standard LTE aus. Schon jetzt kann LTE an vielen Standorten für den Aufbau von mobilen Internet-Verbindungen mit bisher nie dagewesenen Datenraten genutzt werden. Bei der vorgesehenen Nutzung von LTE für Handy-Telefonate gibt es bislang jedoch ein entscheidendes Problem: Beim Verlassen des LTE-Netzbereichs würde das Telefonat unweigerlich abbrechen, da der sogenannte "Handover" des Gesprächs von LTE in das UMTS oder GSM-Mobilfunknetz bisher nicht möglich war.

Voice over LTE Technik (kurz VoLTE) soll neben einer höheren Sprachqualität noch andere Vorteile gegenüber herkömmlichen Sprachanrufen haben. Laut Telefónica wird die neue Technik kürzere Rufaufbauzeiten mit sich bringen und zu längeren Akkulaufzeiten führen.

Technik-Demonstration unter Realbedingungen
Bei den Tests in den Münchner Labors kamen sowohl Netzbauteile als auch Endgeräte verschiedener Hersteller zum Einsatz - darunter Acme Packet, Ericsson, Huawei, NokiaSiemensNetworks, Qualcomm und Sony Mobile. Dies soll die realen Bedingungen in den derzeitigen Mobilfunknetzen abbilden.

Langfristig werden durch die Einführung von VoLTE auch die Festnetz- und Mobilfunk-Infrastrukturen verschmelzen. Für die Abwicklung der LTE-Telefonate nämlich wird der gleiche IP-basierte Netzwerk-Kern wie für die "Voice over IP"-Festnetzverbindungen der o2 DSL Kunden zum Einsatz kommen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter