Halbjahresbericht veröffentlicht
Telefónica im Q2 2022: o2 Geburtstagsjahr läuft besser als erwartet
Ob internationale Krisen oder Gesetzesänderungen - derzeit bringt Telefónica Deutschland scheinbar nichts so richtig aus der Spur. Im ersten Halbjahr 2022 haben Kundenzahlen, Umsatz und Ergebnis kräftig zugelegt.

Das Q2 2022 hat Telefónica Deutschland kräftige Kundengewinne beschert: So ist die Zahl der besonders werthaltigen Postpaid-Mobilfunkverträge um weitere 374.000 auf 25,77 Mio. angestiegen. Auch der Prepaid-Bereich verzeichnete mit 371.000 Netto-Neuverträgen ein deutliches Plus, Ende Juni 2022 zählte der Netzbetreiber hier insgesamt 19,244 Mio. Kundenverträge. Über das erste Halbjahr hinweg hat Telefónica Deutschland damit unterm Strich 661.000 Postpaid- sowie 271.000 Prepaid-Kundenverträge hinzugewonnen.
Die große Abwanderungswelle bleibt aus
Wie erwartet, haben die Änderungen am deutschen Telekommunikationsgesetz aus dem Dezember 2021 (siehe Recht auf 12 Monate Vertragslaufzeit) auch bei o2 zu einer erhöhten Kundenabwanderung geführt - wobei sich dieser Effekt (ebenfalls erwartungsgemäß) im Q2 2022 bereits merklich abgeschwächt hat. Zwischen April und Ende Juni lag die Abwanderungsquote bei der Kernmarke o2 mit 0,8 Prozent sogar wieder auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
Telefónica selbst geht davon aus, dass vor allem die gestiegene Netzqualität zu einer allgemein stärkeren Kundenbindung beigetragen hat. Dadurch seien auch die aus der TKG-Novelle resultierenden Kündigungs-Spitzen wieder ausgeglichen worden. Für eine höhere Kundenloyalität fokussiere sich o2 allerdings auch verstärkt auf vergünstigte Bestandskunden-Angebote sowie Bündel-Produkte bzw. den o2 Kombi-Vorteil.
Passend: o2 Grow sorgt für Kundenwachstum
Was ebenfalls zum Kundenwachstum beigetragen hat, ist der Umstand, dass o2 gerade sein zwanzigjähriges Markenjubiläum in Deutschland feiert. Dieses hat der Provider nämlich mit einigen attraktiven Aktionsangeboten flankiert. - Was hier aktuell so los ist, zeigen wir unter o2 Handy Angebote.
Zu den Birthday-Deals gehört auch der im Mai gestartete Smartphone-Tarif o2 Grow, den Telefónica Deutschland extra als Verkaufsschlager heraushebt. Hier hat o2 einmal mehr ein innovatives Konzept umgesetzt. Bei gleichbleibendem Preis soll die neue Allnet-Flatrate über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg mit den Bedürfnissen der Nutzer mitwachsen - jedes Jahr wird das verfügbare monatliche Highspeed-Datenvolumen dazu automatisch um 10 GB aufgestockt. Was nicht geschadet haben dürfte: Aktionsweise bietet der Provider seinen o2 Grow Tarif auch zusammen mit der heißbegehrten PlayStation 5 an.
Neue Zielsetzung beim 5G Ausbau
In den großen Netztests hat das o2 Mobilfunknetz in den letzten Jahren deutlich aufgeholt. Die nächste große Herausforderung ist nun der Auf- und Ausbau des neuen 5G Mobilfunks. Dieser schreitet bei Telefónica Deutschland aktuell wesentlich schneller voran als geplant. Ursprünglich sollte das o2 5G Netz bis Ende 2022 die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland abdecken. Diese Marke hat der Netzbetreiber allerdings ganze sechs Monate früher erreicht. Bis zum Jahresende strebt das Unternehmen inzwischen eine 5G Verfügbarkeit von rund 60 Prozent an. Da der Netzausbau zudem immer kosteneffizienter vonstattengeht, soll dies sogar ohne eine Erhöhung des Investitionsvolumens möglich sein.
Umsatz übersteigt Zwei-Milliarden-Marke
Der Gesamtumsatz von Telefónica Deutschland ist im Q2 2022 um 5,8 Prozent auf knapp über 2 Mrd. Euro angestiegen (+5,5% im Halbjahr). Nach wie vor Basis hierfür waren die Mobilfunk-Serviceumsätze, welche im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,3 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro zugelegt haben (+8,8% im Halbjahr). Ein enormes Plus verzeichnete der Hardware-Umsatz des Unternehmens, der im Q2 einen Sprung um 24,1 Prozent auf 395 Mio. Euro hinlegte (+18,4% im Halbjahr).
Die traditionell margenschwachen Smartphone-Verkäufe wirken sich jedoch kaum auf das Ergebnis aus. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) lag im Q2 2022 bei 628 Mio. Euro, was einer Steigerung von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (+6,3% im Halbjahr).
Weitere Handy News
o2 Mobilfunk
Überblick
o2 Mobilfunk im Anbieter-CheckTarife
Welcher o2 Mobile Tarif ist der richtige?Smartphones
Geräte und Preise im DetailNetz
Leistung und Qualität im Test
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote
