Telefónica: Zusammenlegung von o2 und E-Plus Netz startet 2016

SMARTWEB News | , 16:19 Uhr | Ingo Hassa

Ab Januar werden die Handynetze von o2 und E-Plus zusammengeführt

Nach der Einführung des National Roamings im Mai 2015 folgt nun der nächste große Schritt im Aufbau des gemeinsamen Telefónica Mobilfunknetzes. Ab Januar 2016 sollen die Netze von o2 und E-Plus Schritt für Schritt  zusammengeschaltet werden.

Seit Mai 2015 können o2 Kunden im Rahmen des sogenannten National Roamings auch auf das E-Plus Netz zurückgreifen, falls das o2 Netz gerade stark ausgelastet ist. Trotzdem unterhält Telefónica seit dem Zusammenschluss von o2 und E-Plus grundsätzlich noch immer zwei separate Mobilfunknetze. Das soll sich jetzt ändern und ab Januar wird die Telefónica Infrastruktur nach und nach zu einem leistungsfähigen Handynetz zusammenwachsen.

Langer Prozess: GSM und UMTS Infrastruktur macht den Anfang
Die Vereinigung der beiden Netze kann natürlich nicht von heute auf morgen geschehen, Telefónica Deutschland beschreibt die Integration sogar als ein "in Europa einmaliges technisches Großprojekt". Bis der komplette Prozess endgültig abgeschlossen ist, sollen laut Netzbetreiber so auch rund fünf Jahre ins Land gehen.

Im Januar wird der Provider zunächst die Zusammenlegung der UMTS und GSM Netze von o2 und E-Plus angehen. Dabei wird der Fokus der Umstellungsarbeiten 2016 auf den städtischen Ballungsräumen liegen - schließlich können hier am schnellsten die meisten Kunden erreicht werden. Bis zum Jahresende soll das neue gemeinsame Netz bereits über 60 Prozent der Bevölkerung abdecken.

Gemeinsame LTE Nutzung ab Mitte 2016
Um die Netz-Integration an den einzelnen Standorten möglichst problemlos über die Bühne bringen zu können, hat der Netzbetreiber in den letzten Monaten mehrere lokale Testläufe durchgeführt. Telefónica Deutschland sieht siich so in der Lage, einzelne Basisstationen in wenigen Stunden umzustellen und alle Arbeiten innerhalb einzelner Netz-Teilgebiete in einer Woche abzuschließen. Der Service für die eigenen Mobilfunkkunden soll während der Arbeiten möglichst nicht beeinträchtigt werden.

Während der Umstellungsarbeiten will Telefónica Deutschland auch den Ausbau seines LTE Netzes weiter vorantreiben - hier hat der Netzbetreiber gegenüber den Konkurrenten Telekom und Vodafone aktuell auch noch einiges aufzuholen. Der Start der gemeinsamen LTE Nutzung von o2 und E-Plus Teilnehmern ist derzeit für Mitte 2016 geplant.



Weitere Handy News


Logo o2
Anbietercheck Logo

o2 Mobilfunk

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote