Mobilfunk der 5. Generation

Telekom 5G Ausbau: In diesen Städten soll der neue Mobilfunk noch 2019 starten

In Berlin und Bonn werden Telekom-Kunden als erstes den neuen 5G Mobilfunk erleben können. Bis zum Jahresende will die Telekom die Netztechnologie außerdem in Darmstadt, Hamburg, Leipzig und München verfügbar machen.

Telekom 5G Ausbau: In diesen Städten soll der neue Mobilfunk noch 2019 starten 4.33 / 5 3 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (3)
Telekom 5G Mobilfunk startet in Berlin

Die Telekom ist startklar für 5G - das war der Aufhänger eines Presse-Events am Mittwoch, auf dem der Konzern erste Details zur anstehenden Einführung des modernen Mobilfunk-Standards bekanntgab.

Das klang fast so, als sei gestern wirklich schon der Startschuss für die allgemeine 5G Nutzung gefallen. Ganz so weit sind wir allerdings doch nicht, denn vorerst hat auch die Telekom lediglich Testsysteme im Betrieb, zu denen die Privatanwender noch keinen Zugang haben.

Bis die ersten Netze tatsächlich geöffnet werden, soll es aber nicht mehr lange dauern. Die ersten beiden Telekom 5G Städte stehen auch schon fest - Berlin und Bonn befinden sich ganz oben auf der Liste. Bis Ende 2019 sollen dann auf jeden Fall noch Darmstadt, Hamburg, Leipzig und München folgen. Insgesamt will die Deutsche Telekom dieses Jahr etwa 300 5G Antennen an mehr als 100 einzelnen Standorten errichten und in Betrieb nehmen.

5G in den Metropolen, LTE für die Fläche

Auch darüber hinaus hat das Unternehmen bereits konkrete Ausbaupläne: In den kommenden 18 Monaten - also bis Ende 2020 - sollen demnach die zwanzig größten deutschen Städte mit dem neuen 5G Mobilfunk versorgt werden. Sind die bevölkerungsreichen Ballungszentren erst einmal abgedeckt, werden nach und nach auch ländlichere Regionen an die Reihe kommen.

Gerade in den weniger dicht besiedelten Räumen gibt es bei der Mobilfunkversorgung aber grundsätzlich noch Lücken zu schließen. Deshalb liegt das eigentliche Hauptaugenmerk beim Netzausbau nach wie vor auf der 4G-Technik. Noch 2019 plant die Telekom so auch, ihr bestehendes Netz um ganze 2.000 neue LTE Mobilfunkstandorte zu erweitern.

Die ersten Telekom 5G Angebote sind auch schon da

Ziemlich überraschend hat die Deutsche Telekom auch gleich noch die ersten 5G Tarifangebote präsentiert. Die sind ab sofort im Telekom Shop erhältlich, bieten erst einmal aber lediglich den "normalen" LTE Mobilfunk. Sobald das Telekom 5G Netz verfügbar ist, wir der 5G Zugang aber automatisch für diese Nutzer der neuen Tarife freigeschaltet.

Sowohl der Smartphone-Tarif Magenta Mobil XL Special als auch der reine Datentarif Magenta Mobil Speedbox XL sind mit unbegrenztem Datenvolumen ausgestattet. Als erste 5G-fähige Endgeräte können das Samsung Galaxy S10 5G und der Hotspot HTC 5G Hub mitbestellt werden. Weiterführende Informationen zur Ausstattung und Kosten der Angebote: Telekom 5G


Weitere Handy News


Logo Telekom
Anbietercheck Logo

Telekom Mobilfunk