Telekom Data Start: Neuer Prepaid-Datentarif mit LTE von der Telekom

SmartWeb News | , 16:15 Uhr |

Neuer Prepaid Surf-Tarif kommt: Telekom Data Start

Das LTE Mobilfunknetz der Telekom hat sich in zahlreichen Leistungstests (u.a. Stiftung Warentest) gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Wer das leistungsstarke Netz auf dem Tablet oder Laptop nutzen wollte, hatte bislang nur Verträge mit 24-monatiger Mindestlaufzeit zur Auswahl: Ab morgen (1. Dezember) gibt es mit Telekom Data Start nun erstmals auch einen Prepaid-Tarif mit LTE Nutzung.

Telekom LTE Tages-, Wochen- oder Monatsflat ab 2,95 Euro
Insgesamt drei Prepaid Tarifvarianten wird es bei Telekom Data Start geben: Für 2,95 Euro wird der LTE Internetzugang für die Dauer von 24 Stunden freigeschaltet (Data Start Flat S), wobei die maximale Internetgeschwindigkeit von 16 Mbit/s für ein Datenvolumen von 500 MB zur Verfügung gestellt wird. Zum Preis von 9,95 € kann die Data Start Flat M gebucht werden, hier steht ein 7 Tage gültiges Surfkontingent in Höhe von 750 MB bereit. Für 14,95 € lässt sich die Laufzeit des Prepaid-Tarifs auf 30 Tage ausdehnen, das Datenvolumen wird zudem auf 1 GB aufgestockt.

Verbraucherfreundlich: Datentarif verlängert sich nicht automatisch
Wie bei Prepaid-Angeboten üblich, können die Datenflats immer nur dann beauftragt werden, wenn auf dem Prepaid-Konto ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist. Wer einmal einen Datenpass über die Seite pass.telekom.de gebucht hat, muss keine automatische Verlängerung befürchten, der ausgewählte Datentarif endet immer automatisch, entweder nach Ablauf der maximalen Laufzeit oder nach dem Ausschöpfen des enthaltenen Datenvolumens. Es ist dann aber jederzeit möglich, erneut einen Datenpass zu bestellen.

Trotz Telekom LTE leider nur maximal 16 Mbit/s
Grundsätzlich ist es begrüßenswert, dass die Telekom einen Prepaid Surf-Tarif mit eingeschlossener LTE Nutzung einführt. Allerdings begrenzen die Bonner die Höchstgeschwindigkeit hier auf vergleichsweise geringe 16 Mbit/s. Zum Vergleich: Selbst im UMTS Netz sind schon Datenraten von bis zu 42 Mbit/s möglich, im Telekom LTE Netz sind sogar maximal 300 Mbit/s drin. Wer auf dem Notebook oder Tablet diesen Highspeed erreichen möchte, muss nach wie vor zu einem Telekom Data Comfort Laufzeittarif greifen.



Weitere Handy News


Logo Telekom
Anbietercheck Logo

Telekom Mobilfunk