Testnote Überragend

Telekom im Connect Netztest 2024: Mit dem besten Netz ins neue Jahr

SMARTWEB News | , 08:47 Uhr | Ingo Hassa

Die Deutsche Telekom geht auch 2024 mit dem besten Mobilfunknetz in Deutschland an den Start. Dabei hat sich das Telekom Netz im vergangenen Jahr sogar noch weiter von der Konkurrenz abgesetzt. Das wurde zuletzt durch den Connect Netztest 2024 bestätigt, den die Telekom einmal mehr mit Bravour gewonnen hat.

Telekom Mobilfunknetz 2024
Telekom im Connect Netztest 2024: Mit dem besten Netz ins neue Jahr 4.25 / 5 12 (12)

Bestes Handynetz 2024: Rangordnung bleibt gewahrt

Wer hat das beste Netz in Deutschland? Ende November hat das Fachmagazin Connect die neueste Auflage seines renommierten Mobilfunk-Netztests vorgelegt. Blitz-Fazit für 2024: Die angestammte Hackordnung auf dem Markt bleibt vorerst bestehen. Mit insgesamt 967 Punkten hat die Telekom dabei zum zweiten Mal die Gesamtnote "Überragend" eingefahren. Vodafone (926 Punkte) und Telefónica (895 Punkte) müssen sich mit dem zweiten und dritten Platz sowie der Testnote "Sehr gut" begnügen.

Der Abstand zwischen dem Testsieger und den Wettbewerbern hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr sogar noch etwas vergrößert. Das o2 Handynetz wiederum hängt zwar weiterhin einige wichtige Punkte hinterher, ist aber auch längst nicht mehr der einsam abgeschlagene Dritte.

Telekom dominiert weiter auf ganzer Linie

Für seinen deutschlandweiten Netztest hat das Connect-Team vier Messfahrzeuge insgesamt 11.000 Kilometer über Verbindungsstraßen sowie in Groß- und Kleinstädten abreißen lassen. In elf Städten führten zudem Walktest-Teams ihre Messungen an belebten Locations durch.

Abgeprüft wurde die Qualität und Verfügbarkeit von Sprach- und Datendiensten in den einzelnen Szenarien. Dabei ergaben sich hier und da durchaus interessante Unterschiede im Bewerberfeld, vor allem aber hat selbst die Einzel-Aufschlüsselung wieder klar die Dominanz der Telekom unterstrichen. Denn: Das Telekom-Netz konnte sich letztlich in sämtlichen Teil-Disziplinen durchsetzen.

Bei den Sprachverbindungen etwa ist die Konkurrenz zwar näher an die Telekom herangerückt, am Ende hatte die Telekom jedoch auch hier weiter die Nase vorn. Die geringsten Unterschiede ergaben sich bei den Drivetests in den Großstädten, wo Vodafone inzwischen mit der Telekom gleichgezogen ist.

Je weiter es jedoch aufs Land geht, umso deutlicher setzt sich die Qualität der Telekom Netzabdeckung von den beiden Mitbewerbern ab. Dieses Stadt-Land-Gefälle kommt bei den Datendiensten sogar noch wesentlich stärker zum Tragen. Schon in den Kleinstädten verbreitert sich der Qualitäts-Abstand zwischen der Telekom und dem Rest des Feldes dabei merklich.

Der fortschreitende 5G Netzausbau hat alle Testteilnehmer gestärkt. Doch auch hier hat sich die Telekom im Test besonders hervorgetan. Über alle Szenarien hinweg stand für über 90 Prozent der Datenmessungen im Telekom Netz auch schon eine Telekom 5G Verbindung bereit.

Telekom geht mit Testsieg-Triple ins neue Jahr

Letztlich haben alle drei deutschen Mobilfunknetze starke Ergebnisse eingefahren. Aber gerade Nutzer, die häufiger quer durch Deutschland unterwegs sind, dürften mit einem Telekom Handyvertrag tatsächlich spürbare Vorteile genießen.

Am Testfazit der Connect gibt es wenig zu Rütteln. Noch bevor die Connect ihre Testergebnisse vorgelegt hat, wurde die Top-Position des Telekom Netzes auch schon im großen Mobilfunk-Check der Chip sowie im ComputerBild Netztest bestätigt. Beide Magazine zückten die Bestnote "Sehr gut". Wir lehnen uns aus dem Fenster: Aller Voraussicht nach wird der Telekom auch Ende 2024 der Dreifach-Sieg in den großen Netztests gelingen.

Was aber ist 2024 von den beiden anderen Netzen zu erwarten? Siehe dazu unsere aktuellen Ausblicks-News zu Vodafone (Was hält das Vodafone Netz 2024 bereit?) und Telefónica (Wie gut ist das o2 Netz 2024?)


Weitere Handy News


Logo Telekom
Logo DSLWEB Anbieter-Test

Weiterlesen: Telekom Mobilfunk im Test

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote