Telekom verkauft iPhone 5 ab sofort ohne SIM-Lock

SmartWeb News | , 16:41 Uhr

Bisher war das aktuelle iPhone Modell bei der Telekom nur mit einem sogenannten SIM-Lock erhältlich. Das Gerät konnte also nicht in anderen Netzen bzw. in Kombination mit einem Tarif eines alternativen Anbieters genutzt werden - die Sperre ließ sich erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit entfernen. Heute wurde diese Regelung nun aufgehoben, ab dem 21. Februar erworbene Geräte kommen ohne SIM-Lock.

Wegfall des SIM-Locks nur für neu erworbene Geräte
Wer sein iPhone 5 bereits früher von der Telekom gekauft hat, profitiert nicht von der Umstellung. In diesem Fall muss nämlich trotz der Lockerung für Neukunden zunächst das Ende der zweijährigen Mindestlaufzeit abgewartet werden, bis das Apple Smartphone freigeschaltet werden kann. Die Entsperrung lässt sich dann im Servicebereich der Telekom Webseite unter Angabe der Identifikationsnummer des Handys beauftragten.

iPhone 5 auch bei o2 frei, bei Vodafone weiter mit Sperre
Dass die Telekom beim iPhone 5 überhaupt wieder auf einen SIM-Lock gesetzt hat, war für manche Beobachter durchaus eine Überraschung, da der Anbieter zuvor das Vorgänger-Modell Apple iPhone 4S bereits im Sommer letzten Jahres von der Sperre befreit hatte. Weiter verschlossen bleibt das aktuelle Modell bei Vodafone. Anders sieht es beim dritten großen Konkurrenten o2 aus. Der nämlich stellte das iPhone 5 von Anfang an ohne Kartenbeschränkung bereit.

Das iPhone 5 ist bei der Telekom in allen Modell-Varianten und in Verbindung mit verschiedensten Mobilfunk Tarifen erhältlich. Für die "kleine" Version mit 16 GB Speicher beispielsweise fallen in Kombination mit dem umfangreich ausgestatteten Tarif Telekom Complete Mobil L (ab 53,95 €/Monat) einmalig 169,95 € an.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter