Telekom LTE: Erstmals 580 Mbit/s im Praxis-Test erreicht

SMARTWEB News | , 09:57 Uhr | Ingo Hassa

Da geht noch was: Im Rahmen eines Feldversuchs hat die Deutsche Telekom diese Woche im rheinland-pfälzischen Alzey erstmals eine LTE Mobilfunk-Verbindung mit einer maximalen Datenrate von 580 Mbit/s demonstriert. Für den Praxistest hat die Telekom das Prinzip der Frequenzbündelung mit einer neuen Mehrantennentechnik kombiniert, als Empfangsgerät kam ein Handyprototyp mit vier Antennen zum Einsatz.

Mehr Frequenzen, mehr Antennen, mehr Geschwindigkeit
Um die Datenrate zu erhöhen, werden dem Nutzer bei der Frequenzbündelung mehrere Frequenzblöcke zugewiesen. Diese Technik wird auch heute schon genutzt, für die Ausbaupläne der Telekom reicht sie aus Sicht des Konzerns alleine aber nicht aus. Denn die verfügbaren Frequenzen sind begrenzt und die Mobilfunkanbieter konkurrieren mit anderen Diensten wie dem Rundfunk um die begehrte Ressource. Wie es der Technik-Chef der Telekom, Bruno Jacobfeuerborn, ausdrückt: "Für uns sind Frequenzen wie Bodenschätze".

Deshalb setzt die Deutsche Telekom für die Beschleunigung des LTE-Netzes neben der Frequenzbündelung noch auf die Erweiterung der Mehrantennentechnik MIMO. Aktuell wird im LTE-Netz das Verfahren MIMO 2x2 genutzt, das heißt, es wird mit zwei Antennen gesendet, ebenso sind im Smartphone zwei Antennen verbaut. Die Antennenanzahl kann prinzipiell weiter gesteigert werden, allerdings bereiten hier bisher vor allem der Platzbedarf und der Energieverbrauch Schwierigkeiten. Diese Probleme will die Telekom nun aber gelöst haben - auch das Testgerät hatte bereits die übliche Größe eines Smartphones.

Entscheidender Schritt zur Marktreife von LTE Advanced
Bisher bietet die Telekom in ihrem LTE Netz Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s, denkbar sind über LTE aber sogar mobile Bandbreiten von bis zu 1 GBit/s. Der jetzt erfolgte Feldversuch ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Noch ist die angewandte Technik nicht marktreif, bis dahin soll es aber wohl nicht mehr lange dauern. Laut Bruno Jacobfeuerborn will die Telekom die nächste Ausbaustufe "demnächst für alle Kunden weltweit verfügbar machen". Der genaue Zeitpunkt wird vor allem von den Handyherstellern abhängen, die natürlich zunächst passende Endgeräte bereitstellen müssen. So oder so schreitet der LTE Ausbau der Telekom schnell voran, bis Ende 2016 strebt sie eine Abdeckung von rund 85 Prozent der deutschen Bevölkerung an.



Weitere Handy News


Logo Telekom
Anbietercheck Logo

Telekom Mobilfunk

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote