Top-Modell in klein: Sony präsentiert das Xperia Z1 Compact
Derzeit stellt alles, was in der Elektronik-Branche Rang und Namen hat, die neuesten Produkte auf der CES in Las Vegas vor. Der Japanische Hardware-Gigant Sony ist auf der Messe unter anderem mit einer "geschrumpften" Variante seines Vorzeige-Smartphones Xperia Z1 vertreten. Das Z1 Compact bietet alle bekannten Features des "großen Bruders", allerdings misst das Display nur 4,3 Zoll und löst statt in Full HD lediglich in 1280 x 720 Pixeln auf.
Nicht "mini" sondern "compact"
Nachdem die beiden Wettbewerber Samsung und HTC bereits erfolgreich ihre Top-Geräte in verkleinerter Ausgabe auf den Markt gebracht haben, nimmt sich nun auch Sony ein Beispiel, greift jedoch auf eine andere Bezeichnung zurück. Darüber hinaus unterscheidet sich das Sony Xperia Z1 Compact auch in der Ausstattung deutlich von den "Minis" der Konkurrenz: Statt sowohl Display als auch Innenleben, ist beim Z1 Compact im Vergleich zum großen Pendant allein ersteres reduziert.
4,3 Zoll misst der Touchscreen des Z1 Compact und ist somit insgesamt 0,7 Zoll kleiner als der des Xperia Z1. Weiterhin wurde hier auch die Auflösung abgespeckt. Statt in Full HD (1920 x 1080 p) werden Bildinhalte in 1280 x 720 p wiedergegeben. Mit einer Pixeldichte von 341 ppi spielt das Z1 Compact aber immer noch in der gleichen Liga wie beispielsweise das iPhone 5S (326 ppi).
Die Größe im Inneren
Der Rest des Datenblattes des Sony Xperia Z1 Compact liest sich derweil wie das des Z1. Als Prozessor wurde auch hier der vierkernige und mit 2,2 GHz getaktete Snapdragon 800 von Qualcomm verbaut. An Arbeitsspeicher stehen 2 GB zur Verfügung, 16 GB beträgt der Flash-Speicher (per MicroSD um bis zu 64 GB erweiterbar). Bei dem verwendeten Betriebssystem handelt es sich um Android 4.3, überstülpt mit der hauseigenen Bedienoberfläche von Hersteller Sony. Wie der "große Bruder" funkt das Z1 Compact via GSM, UMTS und LTE, zudem ist es WLAN- und NFC-fähig.
Und selbst bei den zusätzlichen Funktionen sowie der Ausstattung steht die kleine Flaggschiff-Version der großen in nichts nach: 20,7 Megapixel beträgt die Auflösung der Hauptkamera, die zudem mit Sonys Exmor-R-1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor, einem Bildstabilisator und Sonys Bionz-Mobile-Bildprozessor zur Rauschunterdrückung ausgerüstet ist. Darüber hinaus ist das Z1 Compact wie das Z1 wasser- und staubdicht, da es die gleiche Mineralglas-Oberfläche besitzt. Wenig verwunderlich also, dass Sony für das Smartphone einen Einführungspreis von rund 500 € veranschlagt.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote