Ubuntu-Smartphone Meizu MX4 ab 25. Juni erhältlich

SmartWeb News | , 15:42 Uhr |

Meizu MX4 Ubuntu Edition

Der chinesische Smartphone-Hersteller Meizu und Canonical haben den Verkaufsstart des zweiten Smartphones mit Ubuntu Betriebssystem bekannt gegeben: Das Meizu MX4 mit dem Zusatz "Ubuntu Edition" soll ab dem 25. Juni auch in Europa verkauft werden - allerdings wird es nur über ein Einladungs-System erhältlich sein.

Meizu MX4 Ubuntu Edition für 299 Euro
Beim Meizu MX4 handelt es sich um kein wirklich neues Smartphone. In Asien - und über Umwege in Europa - ist es schon seit mehreren Monaten erhältlich, bislang allerdings ausschließlich mit Android Betriebssystem. Neu ist nun die "Ubuntu Edition", die mit der alternativen Linux-Distribution läuft. Ab dem 25. Juni verkauft Hersteller Meizu das Gerät über den eigenen Webshop auch in Europa. - Und zwar für 299 Euro. 

Allerdings dürfte es nicht so einfach sein, an eines der Smartphones zu kommen. Der Verkauf erfolgt über ein spezielles Einladungssystem, ähnlich wie es OnePlus vorgemacht hat. Eine Einladung kann ergattern, wer auf der europäischen Meizu-Website auf eine Origami-Figur klickt und dann mit Glück ausgewählt wird. Pro Tag wird so ein bestimmtes Kontigent an Einladungen an Interessierte verteilt. Wie viele es genau sind, verrieten Meizu und Canonical nicht. Ohnehin zielt der Verkauf weniger auf Privatleute, als vielmehr auf Entwickler ab.

Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Die technischen Daten des Geräts gleichen denen der Android Edition. Das Meizu MX4 besticht durch sein 5,36 Zoll Retina-Display, einen Octa-Core-Prozessor von Mediatek und seine 20,7 Megapixel-Hauptkamera. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 Gigabyte, der interne Speicherplatz ist 16 GB groß. Die Display-Auflösung von 1.920 x 1.152 Pixeln bietet Full-HD und entspricht einer hohen Pixeldichte von 418 ppi. Die zweite Kamera auf der Frontseite schießt Selfies mit einer maximalen Auflösung von 2 Megapixeln. Die Ausstattung entspricht insgesamt der eines Top-Geräts.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter