Unsichere Zukunft: BlackBerry schließt Verkauf nicht aus

SmartWeb News | , 15:18 Uhr |

Ein BlackBerry galt im Business-Bereich einmal als nahezu unverzichtbar. Mit dem Aufkommen des iPhones und dem folgenden Smartphone-Boom hat sich das grundlegend geändert. Für neuen Auftrieb sollte das generalüberholte Betriebssystem BlackBerry 10 sorgen, das dieses Jahr flankiert von frischen Hardware-Modellen veröffentlicht wurde. Der erhoffte Erfolg blieb bislang aber aus, weshalb der Vorstand jetzt selbst einen Verkauf des Unternehmens nicht mehr ausschließt.

Marktanteile schwinden, Produktion zurückgefahren
Alleine innerhalb des letzten Jahres ist der Marktanteil der BlackBerry-Geräte an den neu ausgelieferten Smartphones von 4,9 auf 2,9 Prozent zurückgegangen. Auch die aktuellen Flaggschiff-Modelle BlackBerry Z10 und Q10 blieben weit hinter den Erwartungen zurück - Berichten zufolge soll das Unternehmen die Produktion der beiden Smartphones bereits im Juli um die Hälfte zurückgefahren haben.

Komitee soll "strategische Alternativen" für Zukunft ausloten
Das wirft natürlich die Frage auf, wie es zukünftig für BlackBerry weitergehen soll. Um dies zu klären, hat das Unternehmen nun ein eigenes Komitee ins Leben gerufen. Unter dem Vorsitz des Verwaltungsrat-Mitglieds Timothy Dattels soll dieses mögliche "strategische Alternativen" erarbeiten, welche den Wert von BlackBerry 10 erhöhen und dessen Verbreitung vorantreiben könnten. Dabei sollen auch drastische Schritte nicht ausgeschlossen sein. So werden laut der offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens unter anderem Joint Ventures, strategische Partnerschaften, aber auch ein Verkauf der Firma diskutiert.

Andererseits stellt Thorsten Heins, Präsident und CEO von BlackBerry, aber auch heraus, dass die angekündigte Taskforce lediglich Alternativen erkunden soll, während BlackBerry seine aktuellen Sparvorhaben und die Weiterentwicklung seiner Services vorantreiben will. Ergebnisse in Form einer Geschäfts-Transaktion seien keinesfalls garantiert.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter