Vaio setzt auf Windows 10 - Vaio Phone Biz vorgestellt

SMARTWEB News | , 13:45 Uhr | Thomas Rauh

Vaio Phone Biz

Vaio dürfte vielen als Sonys Notebook-Marke bekannt sein. Mittlerweile handelt es sich aber um ein eigenständiges Unternehmen, das sich auch auf dem Smartphone Markt versucht. Mit dem Vaio Phone Biz hat es nun ein Gerät mit Windows 10 Mobile vorgestellt - eine Alternative zu Microsofts Lumia Smartphones?

Eines vorneweg: Ganz so schnell dürfte das Vaio Phone Biz keine Konkurrenz für die Lumia Smartphones werden, denn die Japaner bringen ihr neues Modell (zunächst?) ausschließlich auf dem Heimatmarkt heraus. Dennoch ist es bemerkenswert, dass Vaio sich nicht für Android, sondern eben für Windows 10 Mobile als Betriebssystem entscheidet. Die meisten bekannten Hersteller wie Samsung, HTC oder Sony haben sich derzeit völlig von Windows verabschiedet und setzen auf das Google OS.

Immerhin sticht das Vaio Phone Biz dank des Windows Betriebssystems aus der schier unüberschaubaren Masse an Smartphones heraus. Wirkliche Konkurrenz kommt derzeit tatsächlich (fast) nur von Microsoft selbst. Äußerlich und - laut Datenblatt - auch innerlich macht es jedenfalls eine gute Figur.

Vaio Phone Biz

Das Vaio Phone Biz kommt im schicken Aluminium-Gehäuse daher und möchte durch edle, schlichte Eleganz gefallen. Daher wohl auch der Name "Biz". Die Ausstattung reicht nicht ganz an die von so manchem Top-Smartphone der Konkurrenz heran, sondern bewegt sich auf besserem Mittelklasse-Niveau.

Das Full-HD Display bietet eine angemessene Auflösung, die Größe von 5,5 Zoll ist zeitgemäß und hält etwa mit dem iPhone 6S Plus oder dem LG G4 Schritt. Für Antrieb sorgen der Prozessor Qualcomm Snapdragon 617 mit 2 x 4 Kernen und 3 GB Arbeitsspeicher. Der Flash-Speicher ist auf 16 GB begrenzt, lässt sich aber dank Micro-SD-Slot ausbauen. Die rückseitge 13-Megapixel-Kamera sollte vernünftige Bilder schießen. Die zweite Kamera an der Vorderseite löst mit 5 Megapixeln auf. Wichtig ist noch, dass das "Biz" die Continuum-Funktion von Windows 10 unterstützt. An einen Monitor angeschlossen, lässt sich das Smartphone damit zu einer Art Desktop-PC umwandeln.

In Japan soll das Vaio Phone Biz 50.000 Yen kosten, was umgerechnet etwas mehr als 380 Euro entspricht. Für diesen Preis wäre es in der Tat eine interessante Alternative zum Microsoft Lumia 950.

Vaio Phone Biz



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote