Verkaufsstopp & Rückruf: Akku des Samsung Galaxy Note 7 ist brandgefährlich

SmartWeb News vom

Samsung Galaxy Note7

Der Release des Galaxy Note 7 verkommt zum Desaster für Samsung. Nachdem sich in den letzten Tagen die Meldungen über in Brand geratene oder explodierte Akkus gehäuft haben, hat der Hersteller den Verkauf des Geräts vorerst gestoppt.

Auf einigen Märkten war das neue Samsung-Flaggschiff Galaxy Note 7 bereits seit Mitte August erhältlich, heute sollte auch hierzulande der Verkauf des Edel-Phablets beginnen. Doch daraus wird nichts, denn aufgrund erheblicher technischer Probleme hat Samsung die Auslieferung zunächst verschoben und nun den Verkauf ganz ausgesetzt.

Inzwischen 35 explodierte Note7-Akkus gemeldet
Die doch recht drastische Reaktion hat guten Grund, denn tatsächlich geht von einigen der ausgelieferten Geräte eine echte Gefahr aus. Bereits mehrere Nutzer haben berichtet, dass der Akku während des Aufladens Feuer gefangen oder sogar regelrecht explodiert ist - Fotos von völlig zerstörten Samsung-Phablets machen gerade in den sozialen Netzwerken die Runde. Laut Samsung sind bis zum 1. September weltweit 35 Fälle bekannt geworden.

Bereits verkaufte Geräte werden ausgetauscht
Der Hersteller konnte ebenso bestätigen, dass die aktuellen Vorfälle auf fehlerhafte Batterie-Einheiten zurückzuführen sind. Bisher konnte Samsung jedoch noch nicht ausmachen, welche Bauteile welcher Zulieferer genau betroffen sind. Solange das Unternehmen die Sicherheit der eigenen Kunden nicht gewährleisten kann, werden deshalb vorerst auch keine Geräte mehr verkauft.

Kunden, die bereits ein Galaxy Note 7 bekommen haben, werden das Smartphone im Laufe der nächsten Wochen gegen ein neues Gerät eintauschen können. Wie der Rückruf genau ablaufen soll, wird Samsung noch bekannt geben - der Hersteller gelobt allerdings, den Austausch so bequem und effizient für die Nutzer zu machen wie möglich.

Update: Inzwischen hat Samsung die Registrierung für den Rückruf gestartet. Alle Infos unter Rückruf des Galaxy Note 7: Jetzt für den Austausch registrieren



noch keine Kommentare



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Icon Internetanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Icon Service

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Icon Deutschlandkarte

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter