Verlängert: LTE bis 30.06.16 für alle Kunden im E-Plus Netz
Nutzer des E-Plus Mobilfunknetzes können auch im kommenden Jahr kostenlos auf den Funkstandard LTE zurückgreifen. Die bisherige Aktion "Highspeed für Jedermann" hat der Netzbetreiber Telefónica nun über den 31.12. hinaus bis zum 30.06.2016 verlängert. Ob und wie es danach weitergeht ist allerdings offen.
Update (04.01.16): Offenbar gilt die Verlängerung der "Highspeed für Jedermann"-Aktion zwar für die meisten Provider im E-Plus Netz, allerdings nicht für alle - Simyo beispielsweise bietet den LTE Zugang aktuell nicht mehr an.
Der Funkstandard LTE setzt sich auf dem deutschen Mobilfunkmarkt mehr und mehr durch und die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland treiben den LTE Ausbau in ihren Netze weiter konsequent voran. Die LTE Verfügbarkeit ist auch 2015 merklich gestiegen, entsprechend greifen viele Smartphone-Besitzer beim Surfen im mobilen Internet darauf zurück. Während LTE in den D-Netzen allerdings exklusiv den Kunden von Vodafone bzw. der Telekom vorbehalten ist, fährt der dritte Anbieter Telefónica in seinen beiden Netzen eine Doppel-Strategie: LTE im o2 Netz bekommen ausschließlich o2-Kunden, während LTE im E-Plus Netz für alle Mobilfunkkunden freigeschaltet ist. - Dadurch kommen zum Beispiel auch Kunden von Aldi Talk, Blau oder 1&1 in den Genuss von LTE.
Neuer Stichtag 30.06.2016
Die sogenannte "Highspeed für Jedermann"-Aktion läuft schon seit Dezember 2013 und wurde in der Vergangenheit immer wieder verlängert. Zuletzt galt der 31.12.2015 als offizielles Datum für das Aktionsende. Telefónica hat die Aktion allerdings nochmals bis zum 30.06.2016 verlängert, sodass zumindest für ein weiteres halbes Jahr LTE-Surfen gesichert ist. Je nach Anbieter und gebuchtem Tarif stehen damit Datenübertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Allerdings gilt bei einigen Anbietern auch eine niedrige Maximalgeschwindigkeit von 21,6 Mbit/s, 14,4 Mbit/s oder 7,2 Mbit/s. Ob das eigene Smartphone gerade mit dem LTE Netz verbunden ist, können Verbraucher an der Kennzeichnung 4G oder eben LTE erkennen.
o2- und E-Plus wachsen zusammen
Was nach dem 30.06. passiert und ob es eine weitere Verlängerung geben wird ist derzeit äußerst fraglich. Denn 2016 will Telefónica damit beginnen, die beiden Netze sukzessive zusammenzulegen, sodass sämtliche Kunden in den Netzen von o2 und E-Plus künftig nur noch im gemeinsamen o2-Netz unterwegs sind. Den Anfang machen technische Arbeiten im Bereich der GSM- und UMTS-Frequenzen. Ab Mitte des Jahres soll dann auch eine gemeinsame Nutzung von LTE möglich sein. Ob Telefónica dann LTE noch gratis für Kunden von Simyo und Co. spendiert, bleibt abzuwarten. Und ob "Highspeed für Jedermann" nochmals verlängert wird, dürfte stark vom Fortschritt der Netzarbeiten abhängen.
Weitere Handy News
o2 Mobilfunk
Überblick
o2 Mobilfunk im Anbieter-CheckTarife
Welcher o2 Mobile Tarif ist der richtige?Smartphones
Geräte und Preise im DetailNetz
Leistung und Qualität im Test
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote