Aktuelle Geschäftszahlen

Vodafone Mobilfunk im Q2 2024: Postpaid geht die Puste aus

SMARTWEB News | , 16:30 Uhr | Ingo Hassa

Vodafone verliert Postpaid-Kunden, der Umsatzmotor gerät ins Stottern. Besserung ist aber direkt wieder in Sicht. Nicht nur erholt sich die Business-Sparte gerade, auch das National Roaming für 1&1 kann bald anlaufen.

Vodafone Geschäftsbericht - Analyse
Vodafone Mobilfunk im Q2 2024: Postpaid geht die Puste aus 4.8 / 5 5 (5)

Vodafone Kennzahlen - Q2 2024

Kundenverträge

Breitband: 10,165 Mio. (-3,3% yoy)
davon Kabel Internet: ca. 7,8 Mio. (-2,6% yoy)
davon DSL: ca. 2,4 Mio. (-4,6% yoy)

Mobilfunk: 29,910 Mio. (-2,6% yoy)
davon Postpaid: 19,297 Mio. (+0,9% yoy)
davon Prepaid: 10,613 Mio. (-8,4% yoy)

Kabel-TV: 11,103 Mio. (-12,6% yoy)

Segmentumsatz

Festnetz (Service): 1,547 Mrd. € (-2,0% yoy)

Mobilfunk (Service): 1,231 Mrd. € (-0,8% yoy)

Vodafone verliert wertvolle Postpaid-Kunden

Die Gesamtzahl der Teilnehmer im Vodafone Mobilfunknetz ist weiterhin rückläufig. In erster Linie ist dies aber dem Abschwung des Prepaid-Geschäfts geschuldet - und damit schlicht dem allgemeinen Markttrend.

Viel wichtiger als der Wegfall von margenschwachen Prepaid-Karten ist hingegen die Entwicklung bei den lukrativen Laufzeit-Kundenverträgen. Bislang war auf das Postpaid-Segment eigentlich stets Verlass - im zweiten Kalenderquartal hat Vodafone jedoch auch hier geschwächelt.

Hauptgrund für das Minus waren Verschiebungen bei Großaufträgen im Business-Bereich. Hier sind dem Netzbetreiber im Q2 2024 unterm Strich 30.000 Postpaid-Kundenverträge verloren gegangen. Allerdings ergab sich für das Privatkunden-Segment somit ebenfalls ein leichtes Minus von 9.000 Kundenverträgen.

Vodafone Mobilfunk Kundenentwicklung im Q2 2024

  • Mobilfunkkunden (gesamt)
    29,910 Mio. (-246.000)
  • Postpaid-Kundenverträge
    19,297 Mio. (-39.000)
  • Prepaid-Kundenverträge
    10,613 Mio. (-207.000)

Serviceumsatz dippt ins Minus

Verlangsamtes Wachstum beim Internet der Dinge, ein zunehmend härterer Wettbewerb auf der Niedrigpreis-Schiene, empfindliche Kürzungen bei den Terminierungsentgelten und ein abflachender Privatkunden-ARPU - Vodafone kann eine lange Liste an Faktoren anführen, die den eigenen Mobilfunk-Serviceumsatz derzeit belasten.

Im Vergleich zum Vorjahr hat Vodafone aber auch deutlich mehr umsatzstarke Postpaid-Kundenverträge vorzuweisen, was die Negativ-Effekte zumindest teilweise auffängt. Unterm Strich reicht das aber nicht ganz, der Mobilfunk-Serviceumsatz sank im Q2 2024 um 0,8 Prozent auf 1,231 Mrd. € ab. In der Zwischenzeit hat Vodafone im Business-Segment aber wieder Boden gut gemacht und nach dem kurzen Absacker sollen die Umsätze jetzt wieder rasch ansteigen.

Letzte Vorbereitungen für den National Roaming Deal

Einen kräftigen Umsatzschub darf sich Vodafone nicht zuletzt von der Übernahme des National Roamings für 1&1 erhoffen (siehe auch SMARTWEB Mobilfunk Report Deutschland 2023). Während noch an den Details des umfangreichen Vertragwerks gefeilt wird, hat der Netzbetreiber inzwischen begonnen, den Roaming-Betrieb mit den ersten 1&1 Kunden zu testen.

Auch wenn 1&1 mit einem Start im Sommer 2024 gehofft hatte, ziehen sich die Vorbereitungen noch etwas hin. Bis Herbst dürfte die Umstellung aber in Gang kommen - und sich dann auch in den Geschäftszahlen für das Jahresende 2024 niederschlagen.

Wie ist es für Vodafone derweil beim Festnetz-Internet gelaufen? Alles Wichtige hierzu in der Newsmeldung Vodafone im Q2 2024: Bitte anschnallen, jetzt geht's ins Auge des Sturms

Ingo Hassa - SMARTWEB-Redakteur seit 2008

Ingo Hassa
SMARTWEB-Redakteur seit 2008

i.hassa@smartweb.de

SMARTWEB Redakteur Ingo Hassa ist Experte für Handynetze und 5G/LTE Mobilfunk. Welcher Mobilfunkanbieter kann mit welcher Netztechnik besonders überzeugen? Wer hat bei der Netzverfügbarkeit die Nase vorn? In Artikeln und Newsmeldungen nimmt er seit 2008 ebenfalls aktuelle Marktzahlen in den Blick. Ferner sind Bilder & Unboxing-Videos weitere Tätigkeitsbereiche seiner täglichen redaktionellen Arbeit.

Weitere Handy News


Logo Vodafone
Logo DSLWEB Anbieter-Test

Weiterlesen: Vodafone Mobilfunk im Test

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote