Aktueller Quartalsbericht

Vodafone Mobilfunk Q3 2023: Neuaufstellung beginnt Wirkung zu zeigen

SMARTWEB News | , 15:50 Uhr | Ingo Hassa

Noch ist Vodafone weit entfernt von seiner alten Form, allerdings beginnen die internen Umbau-Maßnahmen erste zaghafte Früchte zu tragen. Zumindest der Serviceumsatz ist im Q3 2023 erstmals wieder im Plus - vorerst.

Vodafone Geschäftsbericht - Analyse
Vodafone Mobilfunk Q3 2023: Neuaufstellung beginnt Wirkung zu zeigen 4.63 / 5 8 (8)

Postpaid-Kundenzugewinne verfestigen sich

Kaum überraschend, hat sich die Talfahrt bei den Vodafone Prepaid Kundenverträgen auch im Q3 2023 fortgesetzt. Dem allgemeinen Markttrend (steil nach unten) folgend, ist die Zahl der Prepaid-Teilnehmer im Vodafone Netz zwischen Juli und Ende September um weitere 235.000 auf nunmehr knapp 11.35 Millionen abgerutscht.

Aus dem anhaltenden Prepaid-Knick resultiert auch das Minus bei der Gesamtzahl der Vodafone Mobilfunk-Kundenverträge. Hier ergab sich unterm Strich ein Rückgang um 166.000 auf 30,54 Millionen Verträge zum Ende des Q3 2023.

Das Postpaid-Geschäft wiederum hat sich stabilisiert. Nach einem Nettoverlust im Q1 und dem knappen Postpaid-Plus im Q2 konnte Vodafone nun immerhin wieder um 69.000 Laufzeitverträge zulegen. Ein positives Zeichen - wenngleich die Konkurrenten Telekom und o2 im Q3 jeweils ein Vielfaches an Postpaid-Neukunden einfahren konnten.

Vodafone Mobilfunk Q3 2023

  • Mobilfunkkunden (gesamt)
    30,538 Mio. (-166.000)
  • Postpaid-Kundenverträge
    19,190 Mio. (+69.000)
  • Prepaid-Kundenverträge
    11,348 Mio. (-235.000)
  • Mobilfunk-Serviceumsatz
    1,290 Mrd. € (+0,7% year-on-year)

Serviceumsatz legt wieder zu

Trotz der insgesamt stark geschrumpften Kundenbasis verzeichnete Vodafone beim Mobilfunk-Serviceumsatz im Q3 2023 erstmals seit einem Jahr wieder Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Er stieg um 0,7% auf 1,290 Mrd. Euro. Ob das aber schon die Trendwende ist, muss sich noch zeigen. Denn Vodafone weist hier auch darauf hin, dass die Erlöse im Q3 2023 unter anderem von positiven Einmal-Effekten geprägt waren.

Auf der anderen Seite haben auch andere Faktoren eine Rolle gespielt, die sich langfristiger auswirken dürften. So performt aktuell besonders die Kernmarke Vodafone gut, deren Tarifportfolio im Laufe des Jahres aufgefrischt worden ist. Nachdem im April die Vodafone GigaMobil Tarife nach dem Mehr-für-Mehr mit höheren Datenvolumen ausgestattet wurden, hat der Anbieter im Juni auch sein Vodafone Family Card Angebot weiter ausgebaut. Durch den Fokus auf höherwertige Vodafone Handytarife hat sich der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) wieder erholt. Im Postpaid-Segment ist er im Vergleich zum Vorjahr von 17,6 auf 17,9 Euro angestiegen. Dank gleichzeitiger Verbesserungen im Prepaid-Bereich konnte der Mobilfunk-ARPU insgesamt sogar um 0,5 auf 12,9 Euro im Q3 2023 zulegen.

Wie sich Vodafone im Festnetz-Bereich geschlagen hat, verrät der folgende DSLWEB Newsbericht zum Thema: Vodafone Deutschland im Q3 2023 - Preiserhöhung hat Konsequenzen

Es ist viel in Bewegung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Einen ausführlichen Überblick liefert der SMARTWEB Mobilfunk Report 2023


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