Wer hat das beste Handynetz? - das sagt Connect im Test
Die Fachzeitschrift für Telekommunikation Connect hat in ihrem aktuellen Netztest die vier deutschen Mobilfunknetze ausführlich unter die Lupe genommen. Platz 1 ging erwartungsgemäß an die Telekom, aber Vodafone konnte sein Netz stark verbessern. Platz 3 und 4 gehen an o2 und E-Plus. Sie hinken vor allem bei LTE hinterher.
Ein Handy- oder Smartphone-Tarif ist nur so gut wie das Netz in dem telefoniert und gesurft wird. Deshalb wird den alljährlichen Netztests der Fachmagazine stets hohe Aufmerksamkeit zuteil. Connect hat in seinem Test für 2014/15 rund 150.000 Messungen im ganzen Bundesgebiet durchgeführt und alle vier deutschen Handynetze bewertet.
Testsieger Deutsche Telekom
Das D1-Netz der Telekom ist nach wie vor unschlagbar und liegt auch im Connect-Test ganz vorn - mit dem Gesamt-Urteil "sehr gut". Beim Telefonieren bietet es hohe Erfolgsquoten beim Rufaufbau sowie kurze Verbindungszeiten. Auch bei der Sprachqualität liegt das Telekom Netz ganz vorn. Allerdings ist das Vodafone Netz hier oft nah dran und fast ebenbürtig. Deutlich drastischer zeigen sich dagegen die Unterschiede beim Surfen im Internet. Die durchschnittlichen Datenraten im D1-Netz lagen im Test zwischen 8,4 und 30 Mbit/s - ein Wert, den die Konkurrenz nicht annähernd erreicht.
Vodafone macht Boden gut und sichert Platz 2
Vodafone hat schon vor geraumer Zeit angekündigt, wieder mehr in sein Netz investieren zu wollen. Das scheint sich so langsam auszuwirken. Probleme bei der Telefonie aus dem vergangen Jahr konnten ausgeräumt werden. In den Städten überzeugt das D2-Netz bei Telefonaten durch Erfolgsraten von über 98 Prozent bei "bester Klangquaität und schnellem Rufaubau". Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Datenübertragung, die in Städten und Ballungszentren eine hohes Niveau erreicht. Die Download-Raten fallen allerdings niedriger als bei der Telekom aus; in Kleinstädten sowie auf dem Lande ist das Vodafone Netz nicht so leistungsstark wie das des Konkurrenten. (Testurteil: gut)
o2 und E-Plus mit Nachholbedarf bei LTE
Mehr Raum für Verbesserungen gibt es bei den beiden E-Netzen von o2 und E-Plus. Sie landen mit einem "Befriedigend" auf den Plätzen 3 und 4. Das o2-Netz konnte sich zudem nur marginal vor das E-Plus-Netz setzen. Das o2-Netz weist zum Teil deutlich längere Rufaufbauzeiten auf, die Erfolgsraten sind niedriger. Der eigentliche Schwachpunkt ist aber das mobile Internet. Beim Internetsurfen bescheinigt Connect dem o2-Netz zwar eine "ordentliche" Performance, insgesamt ist der Abstand zur Telekom und zu Vodafone aber eindeutig.
Der größte Pferdefuß des E-Plus Netz ist die mangelnde LTE Verfügbarkeit. Die ist zwar in Großstädten mittlerweile ordentlich, auf dem Lande und in Kleinstädten kam allerdings nur ein Bruchteil der Datenverbindungen über LTE zustande (weniger als 10 Prozent). Zudem sind die Datenraten insgesamt niedriger als bei der Konkurrenz. Klare Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr gibt es jedoch bei der Telefonie. Hier bietet E-Plus überwiegend eine bessere Qualität als o2.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote