Xperia X löst Xperia Z ab - Sony stellt neue Smartphone-Reihe vor

SMARTWEB News | , 11:30 Uhr | Thomas Rauh

Sony Xperia X

Das kam überraschend: Auf dem Mobile World Congress stellte Sony seine neue Smartphone-Reihe Xperia X vor. Die ersten Modelle X, XA und X Performance sollen durch exklusives Design, eine schnelle Kamera und eine lange Akkulaufzeit überzeugen. Die bisherige Oberklasse-Reihe Xperia Z wird eingestellt.

Als neues Topmodell für den deutschen Markt ist das Sony Xperia X gedacht, welches sich auf den ersten Blick äußerlich nicht wesentlich vom Xperia Z5 unterscheidet. Das Grunddesign der Xperias mit seinen eckigen Kanten ist geblieben, allerdings besteht nun nicht nur der Rahmen, sondern auch die Rückseite aus Metall. Beim Xperia Z5 bestand diese noch aus Glas. Zudem ist das Displayglas des X an den Rändern nun leicht gewölbt, wodurch sich der Übergang zwischen Touchscreen und Gehäuse besonders geschmeidig anfühlen soll. Auch farblich gibt es ein paar Änderungen: Die neuen Modelle werden in den Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Lime-Gold und Rosé-Gold zu haben sein.

Eine klar abspeckte Variante für den kleineren Geldbeutel stellt das Sony Xperia XA dar. Es kommt in einem Kunststoffgehäuse daher und dürfte sich weniger hochwertig anfühlen. Design und Größe des XA entsprechen aber dem Xperia X, wenngleich die Ausstattung deutlich bescheidener ausfällt.

Das Sony Xperia X verfügt über ein 5-Zoll-Full-HD Display. Im Inneren ist der Hexa-Core-Prozessor Snapdragon 650 verbaut, dem 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Im - hierzulande nicht erhältlichen - Sony Xperia X Performance arbeitet der Snapdragon 820 mit acht Kernen. Von Haus aus stehen 32 GB interner Speicherplatz bereit, welcher sich per Micro-SD um weitere 200 GB ergänzen lässt.

Sony Xperia X

Prunkstück des Sony Xperia X ist seine 23-Megapixel-Kamera. Dank neuer Kamera-Technologie soll diese nun in weniger als einer Sekunde scharfstellen und auslösen. Beim Fotografieren von bewegten Objekten errechnet der Autofokus die nächste Position des Objekts und kann so präzise den passenden Bildbereich scharfstellen. Verwaschene Aufnahmen sollen damit laut Sony der Vergangenheit angehören.

Sony Xperia X

Ein Kaufargument soll zudem die starke Akkulaufzeit sein. Durch Einsatz der "Adaptive Charging" Technologie hält das Sony Xperia X auch bei normalen Gebrauch zwei Tage ohne Aufladung durch. Außerdem verlängert sich die Lebenszeit des Akkus drastisch. Im Vergleich zum Akku des Sony Xperia Z2 soll sich die Lebensdauer verdoppeln. Auf dem Papier hat der Akku eine Nennladung von 2620 mAh.

Ganz günstig ist das Sony Xperia X mit einem Preis von 599 Euro (UVP) nicht. Es stellt sich aber als direkter Konkurrent zum Samsung Galaxy S7 oder zum LG G5 auf. Das Sony Xperia X Performance ist rund 100 Euro teurer, wird hierzulande aber nicht vertrieben. Das Sony Xperia XA soll 299 Euro kosten, ist aber auch deutlich schlechter ausgestattet.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote