Zeichen gesetzt: E-Plus im Q1 2014 mit starkem Kundenwachstum

SMARTWEB News | , 17:10 Uhr | Ingo Hassa

E-Plus Kundenzahl, Umsatz und Gewinn legt im Q1 2014 zu

Die E-Plus Gruppe hat am heutigen Freitag ihre Geschäftszahlen für das Q1 2014 veröffentlicht - und feiert sich dabei ein Stück weit selbst. Und das nicht zu Unrecht, denn mit einem deutlichen Plus bei Umsatz, Ergebnis und Kundenzahl ist E-Plus erfolgreich ins neue Jahr gestartet. In einem "anhaltend hart umkämpften Markt" habe das Unternehmen so "sichtbare Zeichen gesetzt". Auf jeden Fall kann der Anbieter mit geradem Rücken in die geplante Fusion mit o2 gehen.

Halbe Million Mobilfunkkunden hinzugewonnen
Die Zahl der E-Plus Mobilfunkkunden ist im Q1 2014 kräftig gewachsen - unterm Strich hat der Mobilfunkanbieter von Jahresbeginn bis Ende März um 507.000 auf 25,45 Millionen Kunden zugelegt. Positiv entwickelte sich auch das Postpaid-Geschäft, knapp 200.000 der Netto-Neukunden im Q1 2014 verfielen auf dieses besonders einträgliche Segment.

Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte die Gruppe seinen Gesamtumsatz um 2,5 Prozent auf 779 Mio. Euro steigern. Bereinigt um Regulierungseffekte ergibt sich sogar ein Umsatzzuwachs von 3,8 Prozent.

Zum ersten Mal seit anderthalb Jahren konnte E-Plus dabei auch ein effektives Plus bei den Service-Umsätzen verbuchen - und das gegen den Trend im hart umkämpften Mobilfunkmarkt. Diese machten 731 Mio. Euro aus und lagen damit 2,4 Prozent höher als im Q1 2013. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg sogar um 14 Prozent auf 223 Mio. Euro.

Digital ist besser: Datennutzung als strategischer Schwerpunkt
Das mobile Internet befindet sich noch immer in einer echten Boom-Phase. Auch bei E-Plus haben die Service-Umsätze in diesem Bereich nochmals um 40 Prozent angezogen. Der Mobilfunker hat die mobile Datennutzung deshalb auch zum "strategischen Schwerpunkt seines digitalen Geschäftsmodells" erklärt. Grundsätzlich strebt die E-Plus Gruppe dabei aber eine "konsequente Digitalisierung" an, denn diese zeigt offenbar auch in anderen Bereichen Erfolge. Zum Beispiel, berichtet E-Plus, sei der Anteil der online gewonnenen Kunden deutlich gestiegen.

E-Plus sieht sich zumindest als Innovator und Herausforderer auf dem Markt, der unter anderem durch seine Kooperation mit WhatsApp, der kostenlosen LTE Aufschaltung für alle Kunden und der Abschaffung europaweiter Roaming-Gebühren Zeichen gesetzt hat.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote