Nokia 6

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,5 Zoll Full-HD Display
  • Snapdragon 430 Prozessor
  • 16 MP Kamera
  • 8 MP Selfie-Kamera
  • 3.000 mAh Akku

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB Typ-B Anschluss
Aktualisiert 18.02.2019
Nokia 6 - Einschätzung, Galerie & technische Daten
4.18 / 5 11 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (11)

Das Flaggschiff unter den neuen Nokia Smartphones

Im Februar 2017 kündigte Nokia seine Rückkehr auf den deutschen Mobilfunkmarkt mit drei neuen Smartphones an. Die Einsteigerklasse wird mit dem Nokia 3 und dem Nokia 5 bedient, die Mittelklasse hingegen darf das Nokia 6 willkommen heißen. Dieses war bislang nur in China erhältlich und mauserte sich dort zum echten Verkaufsschlager.

Direkt auf den ersten Blick fällt ein großer Unterschied zwischen dem Nokia 6 und seinen günstigeren Einsteiger-Alternativen auf: die Größe. Während Nokia 3 und 5 mit jeweils 5 und 5,2 Zoll daherkommen, befindet sich das Nokia 6 mit 5,5 Zoll in einer anderen Liga. Das Metallgehäuse wurde aus Aluminium präzisionsgefräst und soll besonders langlebig und robust sein. Das abgerundete Display wird durch Corning Gorilla-Glass vor Schäden geschützt. Erhältlich ist das Smartphone in den Farben Mattes Schwarz, Silber/Weiß, Temperiertes Blau, Mattes Kupfer und Glänzendes Schwarz als limitierte Edition. Für einen Preis von 229 Euro soll das Nokia 6 auf den deutschen Markt kommen, ein fester Termin steht allerdings noch nicht fest.

Nokia 6 - Global Release
Nokia 6 - milled from a single piece of aluminium and running the latest Android OS. To find out more, visit http://nokia.ly/2lJ4soN

Das 5,5 Zoll Full-HD Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixel auf. Das Herzstück im Inneren stellt der Achtkernprozessor Snapdragon 430 von Qualcomm dar, welcher mit einer Taktrate von 1,4 GHz arbeitet. Beim Thema Speicher kommen gute 3 GB RAM zum Einsatz, der interne Speicher beträgt 32 GB. Mit der microSD-Karte kann dieser auf 128 GB hochgeschraubt werden. In Sachen Betriebssystem setzt der finnische Hersteller auf Android 7.0 Nougat und beim Akku wurden sehr gute 3.000 mAh zur Verfügung gestellt. Für Fotoaufnahmen dient vor allem die 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Phasenerkennung und Dual-Tone-Blitz helfen beim Schießen von klaren und detailreichen Schnappschüssen. Selfies werden mit 8 Megapixel geschossen.

Das Nokia 6 hat neben einem stabilen Gehäuse und einer starken technischen Ausstattung noch einige Besonderheiten im Gepäck. Hierzu zählt unter anderem der praktische Fingerabdrucksensor für mehr Komfort bei der Nutzung des Geräts. Dazu kommt noch die Audiotechnik mit zertifiziertem Dolby Atmos-Sound. In Kombination mit speziellen Verstärkern und Dual-Lautsprecher werden kristallklare Töne und tiefe Bässe geboten. Außerdem verfügt das Nokia 6, anders als das Nokia 3 und 5, nicht über getrennte Slots für Dual-SIM und die microSD-Karte. Stattdessen wurden diese miteinander verbunden.

SmartWeb Einschätzung

Eine Reihe an praktischen Features, leistungsstarke Technik im Inneren, ein gestochen scharfes Full-HD Display und sehr gute Kamerawerte – das Nokia 6 kann mit einigen Punkten überzeugen. Für einen erschwinglichen Einführungspreis von 229 Euro bietet die finnische Handyschmiede ein Mittelklasse-Smartphone, das sich bestimmt nicht als Fehlkauf entpuppen wird.


Technische Eigenschaften des Nokia 6

Allgemeine Daten
Modell: Nokia 6
Hersteller: Nokia
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: 7.1.1
Benutzeroberfläche
Erscheinungstermin Frühjahr 2017
Formfaktor & Design
Gewicht g
Höhe 154,0 mm
Breite 75,8 mm
Tiefe 7,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Mattes Schwarz, Silber/Weiß, Temperiertes Blau, Mattes Kupfer, Glänzendes Schwarz
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 13,0 cm
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS-LCD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 16 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080 Pixel mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 8 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus f/2.0 Blende Dual-Tone-Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 3000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 430
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 1.400 MHz
Arbeitsspeicher 3.000 MB
Grafik Qualcomm Adreno 505
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja