Nokia Lumia 930

Highlights

  • Windows Phone 8.1
  • 2,2 Ghz Quad-Core Prozessor
  • 20-Megapixel-Kamera

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Nokia Lumia 930 - Bestes Smartphone mit Windows Phone aller Zeiten? 4.13 / 5 8 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (8)

Nokia Lumia 930 - Bestes Windows Phone aller Zeiten?

Mit dem Lumia 930 startet Nokia einen neuen Angriff auf die Dominanz der Android Smartphones. Die technischen Daten versprechen in der Tat ein bestens ausgestattetes Smartphone, das zudem durch das neue Windows Phone 8.1 Betriebssystem einige neue Funktionen bereithält. Nokia selbst kündigt das Modell vollmundig als "stärkstes Windows Phone" an.

Elegante Optik, leistungsstarke Hardware

Vom Design her entspricht das Lumia 930 im Wesentlichen dem Vorgängermodell Nokia Lumia 925, allerdings dreht der Hersteller an zwei Stellschrauben. Zum einen folgt Nokia dem Trend zu größer werdenden Displays und hat dem neuen Spitzen-Modell einen 5-Zoll-Touchscreen verpasst, der in Full-HD auflöst (1920 x 1080 Pixel). Während das 925 lediglich in Silber und Schwarz erhältlich war, können sich Käufer des 930 nun einerseits für die schlichten Farben Schwarz und Weiß, andererseits für knallig bunte Modelle in Orange und Grün entscheiden. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig - ein Metallrahmen unterstreicht das schicke Design.

Auch im Inneren spart Nokia nicht und hat durchweg hochwertige Komponenten verbaut. Das Lumia 930 wurde mit einem 2,3 GHz Snapdragon Prozessor (Quad-Core) und 2 GB Arbeitsspeicher versehen. Dies sollte das System äußerst flott laufen und die Bedienung sehr flüssig machen. Alle wichtigen Datenübertragungsstandards für WLAN und Mobilfunk werden unterstützt - auch WLAN ac und LTE Cat4, womit über das Mobilfunknetz Datenübertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s erreichbar sind. Wie bei anderen Smartphones zuvor, legt Nokia wieder großen Wert auf eine sehr gute Kamera. Sie bietet eine Auflösung von 20 Megapixeln und ist mit Pure-View-Technik ausgestattet. Der Akku des 930 ist fest verbaut und damit nicht wechselbar. Ebenso ist der interne Speicherplatz vorgegeben und kann nicht mittels einer micro-SD-Karte erweitert werden. Immerhin beträgt der Flash-Speicher 32 GB und dürfte den meisten Nutzern vollkommen ausreichen.

Neuerungen von Windows Phone 8.1

Windows Phone bringt in der neuen Version einige interessante Neuerungen. Am auffälligsten ist zweifelsohne das "Action Center": Wischt der User vom oberen Bildrand nach unten, lassen sich nun aktuelle Statusmeldungen, verpasste Anrufe oder eingegangene Nachrichten einsehen. Die Funktion gibt es bei Apple und Android Smartphones schön längst, ein bisheriger Schwachpunkt von Windows Phone wurde damit behoben und dürfte die Bedienung erheblich vereinfachen.

Der Sprach-Assistent Cortana ist die Antwort auf Apples Siri und Google Now. Mithilfe von Sprachbefehlen können Apps ausgeführt und Texte diktiert werden. Das Ganze bietet aber noch mehr Interaktivität. Neben diesen beiden zentralen Funktionen stecken viele Verbesserungen im Detail. Das Lumia 930 wird das erste Smartphone mit Windows Phone 8.1 sein.

SmartWeb Einschätzung

Das neue Lumia 930 ist ein hochwertiges Smartphone, das sich in Sachen Technik und Ausstattung voll auf Höhe der Zeit befindet. Allerdings muss es sich bei einem Einführungspreis von 550 Euro auch gegen starke Konkurrenten wie Samsung Galaxy S5, HTC One M8, Sony Xperia Z2 durchsetzen.

Nokia Lumia 930

Technische Eigenschaften des Nokia Lumia 930

Allgemeine Daten
Modell: Nokia Lumia 930
Hersteller: Nokia
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Windows Phone
Betriebssystem Version: Windows Phone 8.1
Benutzeroberfläche
Erscheinungstermin Frühjahr 2014
Formfaktor & Design
Gewicht 167 g
Höhe 137,0 mm
Breite 71,0 mm
Tiefe 9,8 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Weiß, Schwarz, Grün, Orange
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 12,7 cm
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Clear Black OLED
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro USB Anschluss
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 20 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 1.2 Megapixel
Kamera-Funktionen Dual-LED-Blitzlicht Pureview Kamera-Technik Autofokus Makromodus Bildstabilisator Nokia Smart Camera Panorama Modus 4-fach Digitalzoom
Akku
Stand-By-Zeit 432 Stunden
Sprechzeit 18.3 Stunden
Akku-Typ Li-Polymer
Akku-Leistung 2420 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 800
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.200 MHz
Arbeitsspeicher 2.048 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar nein
Speicher-Erweiterung Details
Massenspeicherfunktion ja
Nokia Lumia 930