Samsung Galaxy A5 (2017)

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,2 Zoll Full-HD AMOLED Display
  • 1,9 GHz Octa-Core Prozessor
  • Android 6
  • zwei 16-MP-Kameras
  • Micro-SD-Slot
  • Wasser- und Staubschutz nach IP68
  • Fingerabdruckscanner

Datenübertragung

  • LTE bis 300 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB Typ-C
Aktualisiert 25.04.2017
Samsung Galaxy A5 (2017) - Kurz-Bericht, Galerie, technische Daten 4.14 / 5 14 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (14)

Das neue A5 - günstige Alternative zum Galaxy S7?

Auch für 2017 hat Samsung seine Smartphone-Reihe "Galaxy A" wieder generalüberholt. Die Modelle aus 2016 wurden optisch aufgehübscht und technisch aktualisiert. In Deutschland erscheinen im Februar 2017 die Modelle Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017). Während das neue Galaxy A3 immerhin ein passables Mittelklasse-Gerät darstellt, handelt es sich beim neuen Galaxy A5 um ein hochwertiges Gerät, das an der Grenze zur Oberklasse kratzt.

Vom Design nähert sich das Samsung Galaxy A5 (2017) noch stärker dem Galaxy S7 an, dem Top-Modell aus dem Vorjahr. Der Gehäuserahmen besteht aus Metall, die Rückseite aus Glas ist nun an den Rändern stärker geschwungen. Vorder- bzw. Rückseite und die Seitenränder gehen so fast nahtlos ineinander über, wodurch das A5 einen noch edleren, geschmeidigeren Look bekommt. Die Hauptkamera auf der Rückseite steht nur noch minimal heraus und ist ebenso wie der Home-Button elegant ins Gehäuse eingepasst.

Auch technisch erhält das Galaxy A5 ein deutliches Upgrade. Ein Highlight ist der Schutz vor Wasser und Staub nach dem Standard IP68. Theoretisch übersteht es so einen 30-minütigen Tauchgang in 1,5 Meter Wassertiefe unbeschadet.

Upgrade für Prozessor, Speicher und Kameras

Das Galaxy A5 für 2017 besitzt ein 5,2 Zoll Full-HD Display, wodurch sich eine Pixeldichte von 424 ppi ergibt. Dank Super-AMOLED Displaytechnik werden Inhalte nicht nur scharf, sondern auch besonders farbenfroh wiedergegeben. Der neue Prozessor Exynos 7880 arbeitet mit acht Kernen und taktet mit 1,9 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 3 Gigabyte, der interne Speicherplatz bei 32 GB. Wie inzwischen gewohnt, ist jederzeit eine Speicherplatzerweiterung mittels einer Micro-SD-Karte möglich (bis 256 GB).

Zwei 16-MP-Kameras

Gute Haupt- und Selfie-Kameras sind für immer mehr Smartphone-Käufer ein entscheidendes Kriterium. Deshalb hat sich Samsung hier wohl besonders ins Zeug gelegt. Bei der Hauptkamera auf der Rückseite wurde die maximale Auflösung von 13 Megapixel auf 16 Megapixel hochgeschraubt. Ein Autofokus und ein LED-Blitz runden die Fotoausstattung ab. Videos sind in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde möglich. Ein Ausrufezeichen setzt Samsung beim A5 aber vor allem mit der Frontkamera. Selfies lassen sich nämlich ebenfalls mit einer Auflösung von 16 Megapixel schießen - ein starker Wert.

Was ist sonst noch wichtig? Bei den übrigen technischen Komponenten erlaubt sich Samsung kaum eine Schwäche, denn der Hersteller setzt auch in der Smartphone-Mittelklasse auf modernste Anschlüsse und Übertragungsstandards. LTE Cat.6 und WLAN ac für hohe Internetgeschwindigkeiten über Mobilfunk- und im Heimnetzwerk gehören ebenso dazu wie ein USB Typ-C Anschluss.

SmartWeb Einschätzung

Für das neue Galaxy A5 (2017) hat sich Samsung ins Zeug gelegt und den Vorgänger aus 2016 entscheidend verbessert. Es sieht schicker aus, besitzt eine leistungsfähigere Hardware, mehr Speicher und verbesserte Kameras. An das Galaxy S7 reicht es jedoch nicht ganz heran. Deshalb gilt es genau die Preise zu vergleichen: Das A5 soll zum Marktstart 429 Euro kosten; das Galaxy S7 ist derzeit unwesentlich teurer.

Maße Abmessungen Samsung Galaxy A5 (2017)

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy A5 (2017)

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy A5 (2017)
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: 6.0
Benutzeroberfläche Samsung TouchWiz
Erscheinungstermin Februar 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 159 g
Höhe 146,1 mm
Breite 71,4 mm
Tiefe 7,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Black Sky, Gold Sand, Blue Mist, Peach Cloud
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.2''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 13,2 cm
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Super-AMOLED Full-HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / 2.0 Type-C
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 16 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080 mit 30fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 16 Megapixel
Kamera-Funktionen LED-Blitz, Autofokus
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 3000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Samsung Exynos 7880
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 1.900 MHz
Arbeitsspeicher 3.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 256 GB
Massenspeicherfunktion ja
Maße Abmessungen Samsung Galaxy A5 (2017)