Samsung Galaxy Alpha

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 4,7 Zoll HD Display
  • 1,8 GHz Octa-Core Prozessor
  • 12 Megapixel Kamera
Aktualisiert 18.02.2019
Samsung Galaxy Alpha - Das erste Samsung Smartphone mit Metallrahmen 4.5 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)

Galaxy Alpha - Metall: ein logischer Schritt

Vor allem bei der Feel-Komponente wurde Samsung in der Vergangenheit die Plastiklastigkeit vorgeworfen und auch schon beim Samsung Galaxy S5 wurde über eine höherwertigere Variante spekuliert. Schlussendlich ist es nun mit dem Samsung Galaxy Alpha auf eine eigene Produktlinie hinausgelaufen. Vom Design her passt es eindeutig in die Galaxy-Reihe, dabei fällt vor allem der Metallrahmen ins Auge, den es so bei keinem anderen Samsung-Handy gibt.

Octa-Core Prozessor mit max. 1,8 GHz + 720p Auflösung

Zwei mal Vier Kerne hat Samsung seinem Galaxy Alpha spendiert, wobei die höchste Taktrate bei 1,8 GHz liegt. Das ist in Ordnung, aber die aktuellen Top-Smartphones bieten hier deutlich mehr. Gleiches gilt für die Auflösung: Das Galaxy Alpha bietet 1.280 x 720 Pixel, damit überspringt das Smartphone locker die wichtige 300er Marke bei der Punktdichte. Beim Galaxy S5 liegen die Werte aber um Welten weiter oben.

Datenübertragung: HSPA, LTE und WLAN ac

Wer mit dem Samsung Galaxy Alpha über das Mobilfunknetz auf das Internet zugreift, kann stets mit der maximal möglichen Geschwindigkeit surfen: Unterstützt werden HSPA mit maximal 42,2 Mbit/s sowie LTE Cat.6 mit bis zu 300 Mbit/s. Letzteres spielt in Deutschland aber derzeit noch keine Rolle, da die Provider aktuell erst im Anfangsstadium der Umrüstung auf LTE mit Datenraten von bis zu 300 Mbit/s sind. Und im WLAN Funknetz stehen maximal 1.300 Mbit/s zur Verfügung (WLAN ac Standard).

12 Megapixel Kamera und kein SD-Kartenslot

Die Hauptkamera des Galaxy Alpha bietet für Schnappschüsse eine Auflösung von 12 Megapixeln, bei der Frontkamera stehen 2,1 Megapixel für Selfies oder Videotelefonie zur Verfügung. Die Bilder können nur auf dem 32 GB fassenden Speicher abgelegt werden, denn Samsung hat leider auf den SD-Kartenslot verzichtet. Immerhin ist auch eine Variante mit 64 GB Speicher erhältlich. Positiv dagegen ist, dass der leider etwas knapp bemessene 1860 mAh Akku des mit dem Android 4.4 Betriebssystem laufenden Smartphones ausgetauscht werden kann. Ferner ist ein 2 GB großer Arbeitsspeicher mit an Bord.

SmartWeb Einschätzung

Abgesehen vom Metallrahmen überrascht das 115 Gramm leichte und 13,2 x 6,6 x 0,7 cm große Galaxy Alpha nicht. Das muss es aber auch nicht, schließlich versprechen die technischen Daten ein hochwertiges Smartphone. Wenngleich auch das Flaggschiff Galaxy S5 bei Weitem nicht erreicht werden kann.

Wer sich für das Galaxy Alpha entscheidet, macht aber sicherlich keinen Fehler und erhält aktuell wohl das edelste Smartphone aus der Galaxy Reihe. Und der recht üppige Einführungspreis von 649 Euro dürfte so wohl nur auf dem Papier existieren und erfahrungsgemäß recht schnell sinken.

Samsung Galaxy Alpa
"sehr gut"
88/100
Stand: 18.02.15

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy Alpha

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy Alpha
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: 4.4
Benutzeroberfläche Samsung TouchWiz UI
Erscheinungstermin Herbst 2014
Formfaktor & Design
Gewicht 115 g
Höhe 132,4 mm
Breite 65,5 mm
Tiefe 6,7 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß, Gold, Silber, Blau
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.7''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 11,9 cm
Auflösung 1280 x 720 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Super-AMOLED HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 3840 × 2160
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 2,1 Megapixel
Kamera-Funktionen Dual Camera, HDR, Beauty Face, Panorama, Selective Focus, Shiot & More
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 1860 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Exynos 5 Octa 5430
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 1.800 MHz
Arbeitsspeicher 2.048 MB
Grafik Mali-T628
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar nein
Speicher-Erweiterung Details
Massenspeicherfunktion ja
Samsung Galaxy Alpha Abmessungen