Samsung Galaxy J1

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 4,5 Zoll Display
  • Quad-Core Prozessor
  • Android 5.1
  • 5 MP-Kamera
  • Micro-SD-Slot

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Samsung Galaxy J1 - Kurz-Bericht, technische Daten & Galerie
4.1 / 5 10 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (10)

Neuauflage des Einsteigermodells

Mit dem Galaxy J1 (2016) bringt Samsung eine Neuauflage des Starters der Galaxy J-Reihe auf den deutschen Markt. Optisch erinnert das Smartphone stark an das übliche, schlichte Design der altbekannten Galaxy-Reihe. Mit einem Einführungspreis von nur 159 € präsentiert die südkoreanische Handyschmiede ein Einsteiger-Gerät für den kleinen Geldbeutel.

Das Display des Galaxy J1 (2016) fällt mit 4,5 Zoll und einer Auflösung von nur 800 x 480 Pixel bescheiden aus. Ein Smartphone dieser Größe ist, mit Ausnahme von mini-Versionen, heutzutage kaum noch anzutreffen. Dass ein kleines Display allerdings nicht gleich mittelmäßige Qualität bedeutet, möchte Samsung mit der Super-AMOLED Technik zeigen. Dank dieser sollen laut Hersteller starke Kontraste, kräftige Farben und ein rundherum brillantes Seherlebnis gewährt sein.

Was die Fotografie betrifft wurde das Einsteiger-Smartphone mit einer 5 Megapixel-Hauptkamera ausgestattet. Damit zählt das J1 (2016) sicherlich nicht zu den geeignetsten Geräten zum Knipsen von Erinnerungsfotos, soll dennoch aber eine ordentliche Leistung abliefern. Samsung wirbt nämlich mit der dazugehörigen lichtstarken f2.2 Blende, mit deren Hilfe sogar bei unvorteilhaften Lichtverhältnissen scharfe und helle Fotos entstehen sollen. Für die Frontkamera wurden lediglich 2 Megapixel vergeben. Videos nimmt das Galaxy J1 (2016) in HD mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel auf.

Unter der abnehmbaren Rückseite verbirgt sich ein bei Bedarf auswechselbarer Akku, welcher eine Kapazität von 2050 mAh mitbringt und über eine ordentliche Laufzeit verfügen sollte. Wenn der Akku sich dann allerdings doch einmal dem Ende neigt, ist das Einschalten des Ultra-Energiesparmodus zu empfehlen. Dieser senkt den Energieverbrauch, indem er nur ausgewählte Apps während der Benutzung laufen lässt – alle anderen werden nach Möglichkeit ausgeschaltet. Ein weiteres nettes Feature ist der bereits von anderen Samsung-Modellen bekannte Smart Manager. Mit dieser App können die wesentlichen Funktionen des Galaxy J1 (2016) auf einem Blick betrachtet und verwaltet werden. Dazu zählen unter anderem der Energieverbrauch, die Sicherheit des Geräts sowie der verbleibende Speicherplatz.

Den Antrieb des Geräts übernehmen ein 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor und der 1 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beträgt 8 GB, von denen aber nur 4 GB zur freien Verwendung bereitstehen. Wem das nicht genügt, der sollte sich eine microSD-Karte zur Speichererweiterung zulegen - bis zu 128 GB sind dabei möglich. Beim Betriebssystem setzt der südkoreanische Hersteller auf das mittlerweile veraltete Android 5.1. Obendrein verbindet das Galaxy J1 (2016) mit Bluetooth 4.1 und dem bereits etwas älteren WLAN-n. Positiv für ein Einsteiger-Smartphone fällt die LTE-Fähigkeit des Geräts auf, mit der eine schnelle Datenverbindung ermöglicht werden soll.

SmartWeb Einschätzung

Das Samsung Galaxy J1 (2016) ist die Neuauflage des erstmals im Jahr 2015 veröffentlichte Galaxy J1. Mit einem Preis von 159 € zählt das Gerät zur niedrigeren Preisklasse und ist geeignet für Einsteiger in die Smartphone-Welt. Ein Gerät mit dieser Ausstattung kann natürlich keine Meisterleistungen vollbringen, dennoch verfügt es über alle wichtigen Funktionen. Wer über einen Kauf nachdenkt, sollte sich zuvor aber noch die neueren Modelle der J-Reihe genauer anschauen. Das Galaxy J5 (2016) ist nur geringfügig teurer, bietet aber eine bessere Ausstattung.


Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy J1

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy J1
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 5.1
Benutzeroberfläche Samsung TouchWiz
Erscheinungstermin März 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 131 g
Höhe 132,6 mm
Breite 69,3 mm
Tiefe 8,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß, Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 11,4 cm
Auflösung 800 x 480 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Super-AMOLED
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion nein
Foto & Video
Auflösung 5 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1280 x 780 mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 2 Megapixel
Kamera-Funktionen LED-Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit 12 Stunden
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 2050 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 1.300 MHz
Arbeitsspeicher 1.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 8.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja