Samsung Galaxy Note 4

Logo Samsung
Android Logo
Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • Android 4.4 + TouchWiz
  • 5,7 Zoll Quad-HD Display
  • Bedienung auch per S-Pen
Aktualisiert 18.02.2019
Samsung Galaxy Note 4 - Riesen-Smartphone im Kurz-Check & alle technischen Daten 4.6 / 5 5 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (5)

Samsung Galaxy Note 4 im Profil

Die neue Generation des Riesen-Smartphones Galaxy Note ist da. Samsung hat das Note 4 wieder mit bester Technik bestückt und bietet nun erstmals ein Smartphone mit Quad-HD Display. Ansonsten gibt es wenig Überraschendes, die Verbesserungen zum sehr guten Vorgängermodell Galaxy Note 3 stecken eher im Detail. Für Aufsehen sorgte allerdings die Präsentation der Note 4 Variante "Note Edge" mit abgerundetem Display.

Erstes Samsung Smartphone mit Quad-HD-Display

Bei den Top-Smartphones waren bislang Displays mit Full-HD Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) Standard. Mit dem LG G3 hat LG vor wenigen Monaten das erste Gerät mit Quad-HD Display aufgelegt, nun zieht Samsung nach und spendiert dem Note 4 das superscharfe Display. Es löst mit 2560 x 1440 Pixeln auf und kommt auf eine starke Pixeldichte von 518 ppi. Die Displaygröße ist indes unverändert bei 5,7 Zoll geblieben, womit das Gerät aber immer noch zu den "Phablets" zählt.

Was hat sich sonst getan? Der Arbeitsspeicher von 3 GB ist identisch mit dem des Vorgängermodells. Als Prozessor kommt einerseits der Qualcomm Snapdragon 805 zum Einsatz, eine Quad-Core-CPU mit einer Taktrate von 2,7 GHz. Schon diese Komponenten versprechen ein leistungsstarkes, flottes Top-Smartphone. Darüber hinaus wird es aber wohl auch eine Modellvariante mit dem noch stärkeren Acht-Kern-Prozessor Exynos 5433 geben. Ob es schließlich beide Modelle auch auf den europäischen Markt schaffen werden, ist bislang offen.

Verbesserte Kameras und mehr S-Pen Funktionen

Weitere Neuerungen gibt es bei der Kamera. Die hintere Hauptkamera nimmt Bilder nun mit maximal 16 Megapxieln auf (zuvor 13 MP) und auch die Frontkamera bietet eine verbesserte Auflösung von 3,7 Megapixeln, wodurch "Selfies" schärfer werden. Beide Kameras dürften durch eine veränderte Blende vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen hellere und schärfere Bilder schießen.

Der S-Pen ist nach wie vor das besondere Feature des Samsung Galaxy Note 4. Das Schreiben mit dem Stift soll nun natürlicher von der Hand gehen. Der Umgang mit dem Stylus bekommt zudem durch neue Funktionen einen höheren Mehrwert. Notizen sind schneller und einfacher zu erstellen als bislang. Die Funktion "Smart Select" ermöglicht es, Texte und Inhalte vom Bildschirm oder aus Apps auszuwählen und zu arrangieren, um sie gesammelt zu speichern oder zu teilen.

Die übrige Ausstattung des Note 4 lässt ebenfalls nichts vermissen: Zur Datenübertragung werden LTE Cat4 (bis 150 Mbit/s), HSPA+ (3G) und GSM/GPRS/EDGE sowie WLAN nach 802.11a/b/g/n/ac unterstützt. An internem Speicher stehen 32 GB zur Verfügung, die sich mit einer Micro-SD-Karte erweitern lassen. Als Betriebssystem läuft die neueste Android-Version 4.4. Der Akku ist mit einer Kapazität von 3220 mAh leistungsstark, soll länger durchhalten und sich zudem besonders schnell laden lassen.

SmartWeb Einschätzung

Die Vorgängermodelle Galaxy Note, Note 2 und Note 3 waren allesamt hochwertige, bestens ausgestattete Smartphones. Auch beim Galaxy Note 4 enttäuscht Samsung nicht. Das Gerät dürfte abermals seine Käufer finden. Ganz günstig ist das Premium-Smartphone allerdings nicht.

Samsung Galaxy Note 4
"exzellent"
96/100
Stand: 18.02.15

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy Note 4

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy Note 4
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.4
Benutzeroberfläche Samsung Touchwiz
Erscheinungstermin Oktober 2014
Formfaktor & Design
Gewicht 176 g
Höhe 153,5 mm
Breite 78,6 mm
Tiefe 8,5 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schneeweiß, Anthrazit, Bronze, Zartrosa
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.7''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,5 cm
Auflösung 2560 x 1440 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Quad HD Super AMOLED
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 16 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 3840 x 2160
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 3,7 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus Makro-Modus Bildstabilisator LED-Blitz Panorama-Selfie-Modus Live-HDR
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 3220 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Quad-Core ARM Cortex A15
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.700 MHz
Arbeitsspeicher 3.072 MB
Grafik Qualcomm Snapdragon 805
Speicher
Interner Speicher 32 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja
Samsung Galaxy Note 4 mit S-Pen