Samsung Galaxy S2 Plus

Highlights

  • 4,3 Zoll Super AMOLED Plus Display
  • Android 4.1 Betriebssystem
  • 8 Megapixel Kamera + HD-Video
Aktualisiert 18.02.2019
Samsung Galaxy S2 Plus - Infos und Datenblatt zum Galaxy S2 Plus 4.67 / 5 3 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (3)

Samsung Galaxy S2 Plus - Galaxy S2 mit dem Extra-Kick?

Das Samsung Galaxy S2 gehört zu den meistverkauften Smartphones überhaupt und gilt immer noch als solides, sehr gut ausgestattetes Gerät. Für all jene, die aktuell nicht zum Galaxy S3 greifen wollen, hat Samsung nun eine aktualisierte Variante des S2 aufgelegt: das Samsung Galaxy S2 Plus. Äußerlich unterscheidet es sich nur farblich von der regulären Auflage, auch im Innern findet sich die gleiche wertige Ausstattung. Ein Vorteil des Plus ist vor allem die aktuelle Software.

1,2 GHz Dual-Core-Prozessor, 1 GB RAM, 8 MP Kamera

Auch die Neuauflage des Galaxy S2 besitzt ein 4,3 Zoll großes Display. Sie ist damit einen Tick kleiner als das Samsung Galaxy S3 (4,8 Zoll) und bietet ingesamt einen guten Kompromiss: Das S2 Plus ist größer als etwa das iPhone 5 (4 Zoll), gleichzeitig aber immer noch handlich und mit einer Hand bedienbar. Wie gewohnt hat Samsung dem Gerät ein Super-AMOLED+ Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln verpasst, das als reaktionsfreudig gilt und eine farbintensive Darstellung bietet.

Die äußeren Abmessungen sowie die wesentliche Hardware-Ausstattung der neuen Plus-Variante sind ebenfalls identisch mit dem klassischen S2. Die Hauptkamera liefert eine Auflösung von 8 Megapixeln, Videos können in Full-HD aufgenommen werden. Auch eine Kamera für Videotelefonie ist mit an Bord und verfügt über die gleiche Auflösung wie beim S3 (1600 x 1200 Pixel). Auch Prozessor (Dual-Core, 1,2 GHz Taktrate) und Arbeitsspeicher sind gleich zum Standard S2 (1 GB RAM). Der interne Speicher ist nur 8 GB groß, kann allerdings mittels einer micro-SD um bis zu 32 GB erweitert werden. Das Galaxy S2 Plus ist 125,6 mm lang, 66,1 mm breit und 8,6 mm schlank und in den Farben weiß und - neu - blau-grau bestellbar.

Aktuelles Android Version 4.1.2

Der Hauptunterschied zwischen dem regulären S2 und dem Samsung Galaxy S2 Plus liegt vor allem bei der Software. Denn es kommt mit vorinstallierter Android Version 4.1.2, die im Vergleich zu älteren eine bessere Performance und zusätzliche Funktionen bietet. Zudem hat Samsung seine Touch Wiz Bedienoberfläche aufgepflanzt, die zum Beispiel die Nutzung von "Smart Stay" ermöglicht. Hierbei wird über die Front-Kamera die Augenbewegung des Users erfasst: der Bildschirm bleibt dann so lange aktiv, wie er oder sie auf das Display schaut. Ingesamt sollten die Hard- und Software-Komponenten für ordentlich Leistung sorgen.

SmartWeb Einschätzung

Samsung hat im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas verändert. Allerdings ist dieser zurecht eines der meistverkauften Geräte und schnitt in vielen Test sehr gut ab. Das Samsung Galaxy S2 Plus bietet also immer noch eine zeitgemäße Ausstattung zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältlnis - ein echtes Mittelklasse-Smartphone. Ein Pluspunkt im Vergleich zum Klassiker ist vor allem die aktuelle Software, einziger Nachteil ist der etwas kleinere Speicher. Wer sich aber eine micro-SD anschafft, kann den problemlos und kostengünstig erweitern.

Samsung Galaxy S2 Plus Abmessungen

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy S2 Plus

Allgemeine Daten
Modell: Galaxy S2 Plus
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.1
Benutzeroberfläche TouchWiz UI
Erscheinungstermin Frühjahr 2013
Formfaktor & Design
Gewicht 121 g
Höhe 125,0 mm
Breite 66,0 mm
Tiefe 8,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten gray-blue
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.3''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 10,9 cm
Auflösung 480 x 800 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16000000
Displaytyp Super AMOLED Plus
Konnektivität
Band Quadband
LTE nein / Mbit/s
HSDPA ja / 21,0 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro USB Anschluss
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 8 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080 Pixel
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 2 Megapixel
Kamera-Funktionen LED-Blitz Gesichtserkennung
Akku
Stand-By-Zeit 549 Stunden
Sprechzeit 17 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 1650 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Samsung Exynos
Prozessor-Typ Dual-Core
Taktfrequenz 1.200 MHz
Arbeitsspeicher 1.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 8.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 32 GB
Massenspeicherfunktion ja
Samsung Galaxy S2 Plus Abmessungen