Samsung Galaxy S6 Edge

Highlights

  • 5,1 Zoll Quad-HD Display
  • Gebogene Bildschirmränder
  • Android 5.0.2 Betriebssystem
  • Octa-Core Prozessor
  • 16 Megapixel-Kamera
  • LTE Unterstützung

Datenübertragung

  • LTE bis 300 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Samsung Galaxy S6 Edge - Technische Daten und Funktionen des Galaxy S6 Edge 4 / 5 11 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (11)

Galaxy S6 Edge - Samsungs Flaggschiff knickt ein

Schon Apple hat sein iPhone 6 in zwei Versionen herausgebracht und genau das macht Samsung bei der neuen Generation seines Galaxy-Flaggschiffs. Dem Standardmodell Samsung Galaxy S6 hat der Hersteller nämlich die Variante Samsung Galaxy S6 Edge zur Seite gestellt. Technisch entspricht diese weitestgehend dem Basis-Modell, kommt aber mit dem vom Samsung Galaxy Note Edge bekannten gebogenen Display mit der abgeschrägten Kante daher - dieses Mal aber auf beiden Längsseiten.

Gewölbter Displayrand auf beiden Seiten

Der Bildschirm des Samsung Galaxy S6 Edge besticht keineswegs nur durch seinen Formfaktor: Mit der Quad-HD Auflösung von 2560 × 1440 Pixel bringt es der 5,1 Zoll große Bildschirm auf eine beeindruckende Pixeldichte von 577 ppi und weiß auch in Hinsicht auf Helligkeit, Kontrast und Farbstärke voll zu überzeugen.

Anders als noch beim Galaxy Note Edge sind beim Galaxy S6 Edge beide Displayseiten abgerundet. Die gewölbten Kanten sind dabei nicht nur ein stilistisches Designelement, sondern werden zur Darstellung von zusätzlichen Informationen und Bedienelementen genutzt. Zum Beispiel lassen sich hier Schnellzugriffe auf ausgewählte Kontakte aus dem eigenen Telefonbuch platzieren.

Gewohnt starke Technik, ungewohnte Einschränkungen

Abgesehen vom neuartigen Display entsprechen die technischen Spezifikationen des Galaxy S6 Edge denen des Standardmodells. So sorgt der Samsung Exynos 7420 Octa-Core Prozessor (4x 2,1 GHz, 4x 1,5 GHz) für gehörige Rechenleistung und der Arbeitsspeicher des Smartphones ist auf 3 GB bemessen. Die drei verfügbaren Gerätevarianten bieten 32, 64 oder 128 GB an internem Speicher.

Die Hauptkamera des Samsung Galaxy S6 Edge fängt Schnappschüsse mit 16 Megapixel ein, die Selfie-Knippse an der Front bringt es auf 5 Megapixel. Ebenfalls wieder mit an Bord ist der vom Vorgänger bekannte Fingerabdrucksensor sowie der Pulsmesser an der Geräterückseite. Ein Unterschied weist das Edge beim Akku auf, der es im Gegensatz zum Akku des "normalen" S6 statt auf 2550 auf 2600 mAh.

Apropos Akku: Nicht nur hier weicht Samsung bei seiner neuen Geräte-Generation deutlich von seiner bisherigen Philosophie ab. Die Batterieeinheit ist nämlich fest verbaut und kann nicht ausgetauscht werden. Ebenso fehlt dem Samsung Galaxy S6 Edge ein Speicherkarten-Slot, wird der interne Speicher knapp, muss deshalb auf Online-Lösungen für mehr Datenstauraum ausgewichen werden.

SmartWeb Einschätzung

Mit dem Samsung Galaxy S6 Edge legt Samsung einmal mehr ein Top-Gerät vor, das vor allem auch in Sachen Design einen großen Sprung nach vorne darstellt. Der gebogene Bildschirm sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch in Sachen Bedienkomfort großes Potential. Ob aber gerade die eingefleischten Fans Samsung den fest verbauten Akku und den fehlende microSD-Port verzeihen werden, wird sich zeigen.

Samsung Galaxy S6 Edge Abmessungen

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy S6 Edge

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy S6 Edge
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 5.0.2 Lollipop
Benutzeroberfläche Samsung Touchwiz
Erscheinungstermin April 2015
Formfaktor & Design
Gewicht 132 g
Höhe 142,0 mm
Breite 70,0 mm
Tiefe 7,0 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten schwarz, weiß, gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.1''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 13,0 cm
Auflösung 2560 x 1440 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16000000
Displaytyp Quad-HD-Super-AMOLED
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 16 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 3840 x 2160 Pixel
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5,0 Megapixel
Kamera-Funktionen
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Li-Po
Akku-Leistung 2600 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Samsung Exynos 7420
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 2 MHz
Arbeitsspeicher 3.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar nein
Speicher-Erweiterung Details
Massenspeicherfunktion ja
Samsung Galaxy S6 Edge Abmessungen